Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarischer Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 7 Monate alt uns allergiegefährdet. Mittags bekommt er einen Karotten-Kartoffel-Fleischbrei den ich selber koche. Einmal in der Woche möchte ich das Fleisch weg lassen und durch Getreide ersetzen. Habe dafür Karotten und Kartoffeln extra eingefroren. Jetzt habe ich gehört dass Babys mit Allergierisiko bis zum 10. Monat keine Haferflocken bekommen sollen. Was kann ich statt dessen in den fleischlosen Brei geben? Abends bekommt er Reisflocken mit HA-Milch. Diese verträgt er ganz gut. Kann man Reisflocken auch in den Gemüsebrei tun? Vielen Dank für Deine Antwort. P.S. Schön, dass es dieses Forum gibt! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra du kannst an zwei Tagen in der Woche das Fleisch ruhig weglassen. Stattdessen könntest du zwei Gemüse miteinander kombinieren. Zum Beispiel Möhre und Fenchel plus Kartoffel, Öl. Oder Möhre plus Zucchini plus Kartoffel plus Öl. Reis wäre in diesem Fall eher ungünstig. Wenn dann, wäre es besser Baby-Instant-Hirseflocken zu nehmen. Aber ist wie gesagt nicht notwendig, da du an den anderen Tagen Fleisch gibst. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Sandra natürlich kommt zum Gemüse noch der obligatorische Obstsaft hinzu. Pro 190g ca 30g Obstsaft mit Vit C Zusatz, das verbessert die Eisenresorption. Gruss Birgit