Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarische Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Freund und ich, wir sind beide Vegetarier und wir haben beschlossen unseren Sohn ebenfalls auf diese Art zu ernähren. Noch stille ich voll, doch bin ich von unserer Kinderärztin diesbezüglich etwas verunsichert worden. Sie sagt, mein Sohn braucht unbedingt Fleisch, da er sonst irgendwann an Eisenmangel + Entwicklungsstörungen leiden wird. Ich hatte in der Schwangerschaft auch keinen Eisenmangel, denn ich glaube wir ernähren uns sehr bewusst und gesund (vielleicht besser als mancher Fleisch(fr)esser). Ich würde mich über Tipps sehr freuen! Danke, Elfi
Mitglied inaktiv
Fleisch mag wichtig sein, aber solang du/ ihr auf eine ausgewogene Ernährung achtet, dürfte eigentlich kein Problem entstehen. Ihr müsst dann halt eisenreiche Lebensmittel füttern. Z. B. Spinat. Außerdem musst ihr darauf achten, das Euer Baby die wichtigen fettsäuren bekommt. z. B. Rapsöl verwenden.
Mitglied inaktiv
Hi, das Spinat viel Eisen enthält ist leider ein weitverbreiteter Trugschluß (zum Leidwesen ganzer Kindergenerationen). Diese Annahme basierte auf einem Rechenfehler (die Kommastelle wurde verrutscht). Eine strenge vegetarische Ernährung soll sich negativ auf das Wachstum / die Entwicklung der Kinder auswirken. Gerade Fleisch enthält wichtige Vitamine (z. B. die B-Vitamine) und Nährstoffe, die in Pflanzennahrung nicht oder nur sehr wenig vorhanden sind. Das Kind müßte u. U. mehrere Kilo Gemüse essen, um seinen Bedarf zu decken. Auf jeden Fall muß das Kind regelmäßig vom Arzt untersucht werden, ob sich Mangelerscheinungen zeigen. Wie wäre es mit Bio-Fleisch, zumindest für die ersten Jahre? Es muß ja nicht jeden Tag sein. Ciao Anja
Mitglied inaktiv
hi, was machst du aber, wenn das kind von alleine vegetarier wird??? meine tochter ist 9, seit drei jahren ißt sie kein fleisch, wir jedoch essen, aber sie ist fest davon überzeugt, aber ich kann sie nicht dazu zwingen. was kann ich da tun? monika
Mitglied inaktiv
hallo! laß dich bloß nicht verunsichern! eine vollwertige vegi-ernährung ist absolut o.k. für ein baby. natürlich mußt du wie auch bei einer fleischhaltigen ernährung ein paar dinge beachten. z.b. auf bestimmte eiweißkombinationen, oder dass du zu einem eisenhaltigen gemüse/getreide vitamin c zufügst. habe bei meiner tochter (bald 1 jahr alt) im 8. monat auch mit tofu angefangen. wenn du keine angst vor allergien hast, ist das eine gute sache! habe mir damals das buch "das vegetarische baby" von irmela erkenbrecht gekauft, da sind ganz gute rezepte drin! viele ärzte und ernährungsberater sind meiner meinung nach ziemlich beeinflußt von der propaghanda der fleischindustrie. das dortmunder ernährungsinstitut spricht sich sogar für eine fleischlose ernährung bei babys aus, wenn man es richtig macht! viel spaß und guten apetit!
Mitglied inaktiv
...was Du machen kannst? Gelassen bleiben. Auf vollwertige Ernährung achten, also Vollkornbrot, oft Getreidegerichte, viel Gemüse, viel Obst, alles möglichst Bio, Trockenfrüchte wie Aprikosen, Pflaumen. Das ganze Vollkornzeugs enthält die lebenswichtigen Vitamine und auch ausreichend Eisen (das vor allem in grünem Gemüse und dunkelrotem Obst steckt). Vielleicht, wenn sie dann die Mens irgendwann bekommt und sie schaut zu blass aus und ist oft müde, dann mal eine oder zwei Flaschen "Kräuterblut" aus der Apotheke für den Eisenwert. Anbieten und versuchen, solange sie sonst keine wirklichen Esstörungen (Magersucht) entwickelt, ist das meine ich nicht schlimm. Grüße von Inge.