Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Variationen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, wie viele Brei-Variationen sollte man denn anbieten (Sohn, 7,5 Monate). Bislang haben wir nach einer schrittweisen Einführung der einzelnen Komponenten, einge Wochen lang nur Pastinake, Kartoffel und Rind gegeben, nun haben wir noch Möhre und Hühnchen dazugenommen. Wie viele Variationen sollte ich denn einführen? Abends liebt er seinen Hirsbrei aus Hirsemehl. Sollte ich auch noch ein anderes Getreide einführen z.B. wenn wir mit GOB beginnen nachmittags, oder lieber bei einer Sorte bleiben? Vielen Dank, die Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily die Vielfalt würde schon ausreichen. Statt Hirsemehl besser Baby-InstantHirseflocken oder wenigstens Hirseflocken verwenden. Oder auf Haferflocken oder Reisflocken zum Aufkochen wechseln. Du könntest beim GKF-Brei evtl bald (ab 8.Lm) vom fein pürierten Brei auf gröberen Brei wechseln. Oder ab dem 8.Lm dem feinen Brei noch ein paar Stückchen (Reis, Nüdelchen, Kartoffelstückchen) beigeben. Allerdings nur dann, wenn dein Baby daran Gefallen findet. Grüsse B.Neumann