Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unsicher! Essen mit 13 Monaten! An alle!
Mitglied inaktiv
Hallo alle zusammen, meine kleine Maus ist jetzt 13 Monate und ich bin mir was die Ernährung so angeht etwas unsicher, die Meinungen gehen ja bei allem weit auseinander. Und zwar, was darf mein Kind essen und was geht gar nicht!? Würde gerne die Sachen was der Babymarkt so hergibt weglassen. Also morgens bekommt sie einen Milchbrei und/oder etwas Brot (abends genauso) Würde da gerne auf Vollmilch umstellen, aber wieviel davon?Mittags koche ich für sie meißtens selber+ Obst als Nachtisch(wir essen abends warm) Darf sie schon Fisch, Pilze,...Und wieviel? Nachmittags bekommt sie Obst, zB Banane,Birne, Apfel,...Darf sie auch schon Joghurt?Meine Nele ist offen für alles Essbares und sehr interessiert. Freue mich auf viele Antworten und schon mal DANKE LG Sonja
Mitglied inaktiv
mit 13 Monaten darf sie praktisch alles essen..das einzige was ich noch weglasse bei Hanna (auch 13 Monate) sind Thunfisch und Nüsse morgens gibts bei uns Milch.. 3,5%ige H-Milch ca. 150ml vormittags isst sie Obst oder was zum knabbern (Dinkelstange, Brötchen, Keks) mittags isst sie normal vom Tisch..wie gesagt sie isst alles und hat bisher auch alles gut vertragen nachmittags wieder obst oder Gemüse als Fingerfood..was zum knabbern wie sie eben mag..ab und zu wenn Madame danach isst gibts Joghurt (Naturjoghurt mit Obstbrei vermischt ZB geht natürlich auch frisches Obst) abends gibts Brot oder Nudeln..isst sie auch allein und meist auch nochmal 150ml Milch hinterher wie gesagt dürfen tut sie alles..probiers aus und guck ob sie mag und verträgt und gut is...Babykost hol ich nur noch diese Becherchen Obst...aber auch nur weil mir im handelsüblichen Apfelmus zu viel Zucker ist und ich zum selbermanschen zu faul bin *gg
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus ist auch 13 Monate und ißt alles von uns. ca. 8-8.30 Uhr 200 ml 3,5 % H-Vollmilch danach Brot oder Toast mit Butter und Marmelade oder auch mal Nutella ( manchmal 1/2 Scheibe, dann wieder nur 2 Happen) ca. 11-11.30 Uhr Mittagessen von uns, nur weniger gewürzt (mal mehr, mal weniger) ca. 14.30-15 Uhr Banane oder Apfel, auch mal ein kleines Stückchen Kuchen oder Joghurt ca. 18 Uhr Brot mit Wurst oder Käse, in letzter Zeit immer öfters nur Wurst (Brot wird auf den Boden geworfen, hoffe das gibt sich bald wieder) ca. 20.30 Uhr Milchflasche 200 ml 3,5% H-Vollmilch Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, daß sie den einen Tag fast nichts ißt, am nächsten Tag wieder ißt, als ob sie schon drei Tage nichts gekommen hat. Trinken tut sie ca. 300-600 ml Wasser oder auch mal Saftschorle.