Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unsere Tochter (6,5 Monate) isst nur 'richtiges' Essen
Ju.le86
Hallo, Unsere kleine Maus (6,5 Monate) verweigert jeglichen Brei und möchte nur bei uns mitessen und das auch nur, wenn sie selbst essen darf. Wenn ich ihr einen Gemuesestick oder Kartoffelstick etc.gebe, kann man ihr auch mal ein Loeffelchen 'hineinschmuggeln'. Mit ca. 4 Monaten machten wir erste Beikostversuche und gaben ihr mittags und auch abends mal einen Brei (nach ihrer Lust und Laune). Das hat sehr gut geklappt und wir steigerten uns auf ein Glaeschen mittags und 200g Brei am Abend. Selbstgekochtes habe ich mehrmals probiert, das wurde jedoch gar nicht angenommen. Seit Weihnachten ist es so, dass sie nun gar keinen Brei mehr möchte. Ich dachte, vielleicht ist sie doch noch nicht so weit, jedoch isst sie 'selbst' mit sehr großer Freude und auch schon recht geschickt. Desweiteren trinkt sie, wenn sie mal nicht viel isst, bis zu 1,5l 1er Milch in 24h, also richtig satt scheint sie davon nicht zu werden. Deshalb also wieder zum Essen: wir haben in den letzten Wochen verschiedenes ausprobiert und sie isst tatsächlich alles. Ich achte darauf, dass der Salzgehalt gering ist und dass sie keine rohe Tomaten bekommt (hat der Kinderarzt gesagt). Sonst darf sie eigentlich alles probieren und in der Regel isst sie alles mit großer Leidenschaft (und Schweinerei :)) Sie hat noch keine Zaehne, beißt aber alles ab und manchmal finde ich kleine Stückchen in der Windel wieder. Sie ist aber ja erst 6,5 Monate. Darf sie das alles überhaupt? Ich bin etwas ratlos, denn bekommst sie mal nicht so viel zu essen, trinkt sie wie ein Fass ohne Boden. Auch mit den Mahlzeiten kommen wir jedoch auf 1l mindestens. Oft noch 100-200ml mehr. Sie ist überhaupt nicht dick, war bei der letzten U kurz vor Weihnachten ca 70 cm und 7200g und seit dem hat sie sich nicht so wesentlich verändert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das so richtig handhabe... Ganz lieben Dank und viele Gruesse Jule
Birgit Neumann
Hallo Jule dass es deinem Baby so gut schmeckt, ist doch eigentlich sehr positiv zu bewerten. Dass sie Brei weniger gut annimmt, ist schade, weil du damit eine bessere Übersicht über gegessene Mengen hättest, und die Essmengen und damit die Kalorienmenge evtl besser einschätzen könntest. Manche Babys wollen aber einfach keinen Brei. Im Prinzip ist das auch nicht erforderlich, wenn die Kleinen, so wie auch Deine, alles andere mit Begeisterung isst. Die Kleinsten bestimmen selbst und neueren Studien zufolge sei das eine gute Methode - wobei wesentlicher Bestandteil dieser sog. baby led-.weaning Methode - das Stillen nach Bedarf ist. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Da dein Baby aber Brei einfach nicht so gerne isst, solltest du deine Frage einmal an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, stellen. Sie kann dich bezüglich der Milchmenge bestens beraten. Versuche doch, in Anlehnung an die üblich empfohlenen Breie ein Menü für dein Baby zu kreieren. Dabei kannst du dich an den üblichen Rezepten orientieren und die Zutaten entsprechend so in die Konsistenz bringen, wie sie deine Kleine isst. Vielleicht mag sie einen etwas gröberen Brei? Oder gib ihr beim Essen mit einem Löffel/Gabel eine Hilfestellung. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Mittags: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken oder Zwieback etc) 20g Obstmus Grüße B.Neumann