Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkjoghurt
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 15monate und hat den trinkjoghurt entdeckt. ich stille sie nach dem abendbrei noch. milch trinkt sie nicht so gerne. joghurt isst und trinkt sie gerne,außerdem isst sie frischkäse mit brot.. mittags bekommt sie noch glä´schen.. sie ist sehr wählersich,vom familietisch isst sie noch nicht. ist das ok,mit dem trinkjoghurt? danke
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 ja, im Prinzip schon. Wenn sich der Speiseplan damit erweitert, ist das schon okay. Denn auch das kann bei eher heiklen Essern wichtig sein. Problematisch würde es, wenn dein Kind sich nur noch und langfristig und ausschliesslich für diese stark bearbeiteten Produkte interessiert. Versuche auch, Begeisterung für natürliche Speisen zu wecken. Jaja, das sagt sich so einfach. :-) Es ist schliesslich keine böse Absicht seitens des Kindes, in diesem Alter zumindest, Speisen zu verweigern, wenn sie schlichtweg nicht schmecken oder zu ungewohnt sind oder zum falschen Zeitpunkt (Kind ist zu satt, zu müde, zu aufgeregt..) angeboten werden. Versuche auch einmal, diese Fragen für dich zu klären. Was zeichnet die Produkte aus, die dein Kind gerne mag? Welche günstigen Zeitpunite haben dazu geführt, dass dein Kind probiert hat und es gerne mehr davon gegessen hat? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Mo, oder vielleicht kannst du den Trinkjoghurt selber herstellen? Einfach Joghurt mit etwas Frischmilch sämig verflüssigen und ein paar Früchte nach Wahl reinpürieren. Wenn es grad (wie jetzt) nur wenig geeignete Früchte gibt, nimm z.B. TK-Beutel (tropische Mischung, Waldbeeren, Himbeeren o.a.). Sicher geht auch fertiger Obstmus (Aprikose, Pfirsich o.a.) aus dem (Bio-)Tetrapak (alnatura bei DM) oder Babyobstgläschen. Ich friere beim Obstangebot im Sommer immer schon Früchte ein (z.B. Erdbeeren, Brombeeren o.a.). Die nehm ich dann im Winter z.B. als Dessertsauce, in den Jognhurt oder so. So kannst Du auf der sicheren Seite sein, dass kein extra Zucker oder sonstige ungebetene Stoffe drin sind. Grüße Rike
Mitglied inaktiv
danke für dein tipp. werde ich mal ausprobieren.. danke lg