Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trick bei Gemüseumstellung?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich schon wieder! Lena (9 Monate) ißt mittags immer noch Karotte/Kartoffel/Fleischbrei. Ich würde ihr gern mal ein anderes Gemüse geben, aber bisher hat sie alles mit heftigem Schütteln und Weinen abgelehnt. Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis... kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp, was noch besonders gut ankommt? Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia auch hier hilft wieder das sanfte Umstellen. Deine Tochter bekommt den gewohnten Brei, hierhinein gibst du eine minimale Menge einer anderen Gemüsesorte. Diese Menge steigerst du täglich und kontinuierlich, aber nur minimal, und reduzierst entspechend den Möhrenanteil im Brei. Das sollte funktionieren. Probiers zunächst mit Zucchini, die ist relativ geschmacksneutral.