Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
totale Verunsicherung wg. Milchprodukten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. Milchprodukten im ersten Lebensjahr. Ich bin echt total verunsichert. Eigentl. war ich auf dem Stand, das Kuhmilch im ersten Lebensjahr tabu ist. Allerdings mußte ich feststellen, daß es ja total viele Produkte für die Kleinen gibt in denen Milch enthalten ist (Joghurts, Suppen..). Meistens koche ich für meinen Sohn, 7,5 Monate alt, selbst und nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihm dann evtl. Kartoffelpüree oder Kartoffelsuppe geben könnte, was er ja sehr gut essen könnte? Viele Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Kartoffelbrei etc kannst du im Rahmen der Familienkost, ab etwas dem 10. Lm geben. Vorher gilt: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Oder stillst du? Dann wäre es eher möglich. Achte aber auch darauf, dass die gewöhnlichen Speisen noch nicht zu stark gewürzt sind. Grüsse Birgit Neumann