Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter isst nur einmal am Tag!!!
Mitglied inaktiv
Hallo alle zusammen. Seit meine Tochter etwa 9 Monate alt ist (geb. 20.12.02) bekommt sie essen vom Tisch, sprich, ich koche für sie mit. Sie ist alles, und bekomm tnur Gläschen wenn ich mal nciht koche. Früher hat sie 3 mal am Tag 3 Gläschen pro Malzeit gegessen also 9 Gläschen am Tag. Seit sie richtig isst (gekocht) mag sie nur noch abends um ca. 21.00 h essen, und das nur weil ich sie zwinge. Sonst würde sie gar nciht essen. Sie ist dann einen ganzen Teller, und ein Becher porbiotischen Joghurt. Ich finde das ist zu wenig. Sie ist zwar nciht abgemagert, aber wenn sie nackt auf dem Rücken liegt, sieht man die Knochen ihrer Hüfte. Was kann ich tun um ihr das Essen auch tagsüber schmackhaft zu machen ?? Gruss ANgie Talissa-Leanne (21) mit Tamina-Salomé (13 Monate)
Birgit Neumann
Hallo Angie leider kann ich dazu gar nichts schreiben. Ich bräuchte mehrere Informationen dazu und das wäre im Rahmen des Forums leider nicht möglich. Lass sie am besten einfach in Ruhe und zwinge sie zu nichts. Dass sie auch keine Süßigkeiten oder Knabbereien zwischendurch erhalten darf, wenn sie nichts "Anständiges" isst, versteht sich von selbst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Dank dir trotzdem. Welche infos brächtest du denn? Allerdings trinkt Tamina super viel. Sie hat eine Teeflasche mit 300 ml. Davon trinkt sie 10 - 12 Stück am Tag. Ist das zu viel, hat sie deswegen keinen Hunger?? Gruss Talissa
Mitglied inaktiv
Die Antwort liegt auf der Hand: ja, Dein Kind trinkt viel zu viel und hat offenbar deswegen keinen Hunger auf "Gescheites"! Wenn sie tatsächlich 12 Flaschen mit je 300 ml Inhalt verputzt nimmt sie 3-4 Liter Flüssigkeit zu sich. Das ist weder gesund noch sinnvoll, ev. im Hochsommer bei Erwachsenen. Eine Flasche braucht sie doch gar nicht mehr! Sie sollte 1/3 Liter Milch oder Milchprodukte und ca. 500 ml Wasser (aus dem Becher!)bekommen. Dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß sich der Hunger bald einstellen wird.
Mitglied inaktiv
Danke ich werde es versuchen. Gesund ist sie baer, sie ist putz munter, und der Arzt hat gemeint wenn sie so viel Trinken möchte, dann soll sie das. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich sie an den Becher gewöhnen kann. Sie nuckelt immernoch aus dem Silikonnuckel. Seit sie 6 Monate ist, versuche ich sie an diese Trinkschnäbel zu gewöhnen, sie schreit als würd ich sie quälen. Sie trinkt dann gar nicht, auch im Sommer wollt sie nicht, nachdem sie einen Tag nix getrunken hat, hab ich ihr abends den Nuckel gegeben und sie dat auf einen Shlag 3 FLaschen getrunken, soviel Durst hatte sie. Nun ist sie 13 Monate und will immer noch nicht. Und sie kann immnernoch nciht im sitzen trinken, sie trinkt nur im Liegen.Wie kann ich das mit ihr üben?? Danke im Vorraus Talissa
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich würde ihr die Flasche mit einem Schnabel anbieten und dann nur Wasser oder verdünntes. Wenn sie Durst hat wird sie trinken. Es ist Winter und sie schwitzt auch nicht soviel, also probiers ein paar Tage aus. Oder nimm gleich einen schönen Plastebecher. Ich denke, die trinkt zuviel und hat noch nicht gelernt, was Durst ist und so kann sie es auch nicht. Wenn sie nicht trinken mag, dann gib ihr einen Apfel oder Oragen o.ä. zu essen, da ist auch Flüssigkeit drin. Zwing sie nicht zum Essen, setz sie mit an den Tisch und biet es ihr an. Dann klappt es sicherlich bald. Gruß Ivonne Vielleicht postest Du mal Deine Fortschritte.
Mitglied inaktiv
Mit "viel trinken dürfen" hat der KA sicher nicht annähernd 4 Liter am Tag gemeint; damit sind auch die Nieren heillos überfordert. Weiß er denn um die immensen Mengen? Und vor allem: WAS trinkt sie? Leitungswasser, Zuckertee oder Säfte? Egal wie, Du solltest mit ihr trinken aus dem Becher ohne jeglichen Aufsätze üben. Und mehr als 1/2 Liter Getränk am Tag plus 1/3 Liter Milch gibt es dann eben nicht. Andernfalls ist der Magen ja dauernd mit Flüssigkeit gefüllt und sie kann keinen rechten Appetit entwickeln.
Mitglied inaktiv
Ja der Arzt weis wieviel sie Trinkt (Liter). Orangen und andere Zitrusfrüchte darf sie keine haben, wegen ihrer Neurodhermitis. Wie kann ich ihr beibringen, das sie im sitzen trinkt. Glaubst du das sie es im sitzen lernen wird? Und warum soll ich den Plastikschnabel weglassen? Ich werde es versuchen, und euch weiter berichten Gruss Talissa und Tamina-Salomé
Mitglied inaktiv
Sie wird doch im sitzen essen, da sollte das trinken genauso gehen. den Plastikschnabel sollst Du weglassen, weil der genauso wie der Sauger zum Dauernuckeln verführt, wenn die Kinder Trinklernbecher o.ä. selber überlassen bekommen.
Birgit Neumann
Hallo Talissa ob Schnabeltasse, Trinksauger oder was auch immer, die Trinkmenge ist zuviel. Ich wundere mich ein bisschen über die Aussage deines KiA. Was trinkt deine Tochter eigentlich? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Tamina ist keine Dauernucklerin, wenn die Flasche ller ist oder sie keinen Durst mehr hat, dann wirft sie die Flasche weg. Klar isst sie im Sitzen, ich habe es gestern versucht mit der Flasche, sie hat den Mund auch immer auf gemacht, aber sobald der Schnabel an ihrem Mund kam, hat sie den Kopf weggezogen. Gruss Talissa
Mitglied inaktiv
Sie trinkt überwiegend ungesüßten Früchtetee, und ganz selten Saft. Gestern hat sie nur ein Wenig genippt, da sie den Schnabel nicht so toll findet, dafür konnt ich sie überreden mittags 3 Bananen und ein Apfel mit Joguhrt, und abends einen Teller Spaghetti und wieder einen Joghurt zu essen. Wenigstens ein Anfang. Was glaubst du wie lange es dauert, bis sie aus dem Becher trinken mag, wie lange kann sie ohne Trinken auskommen??? Wie gesagt gestern hat sie nur genippt Gruss Talissa