Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tochter hat ständig hunger
heliundmama
hallo frau neumann, meine tochter, 2, nervt mich seit einem monat damit, mir stündlich mitzuteilen das sie hunger hat. sie isst ihr frühstück bis sie satt ist (mal mehr mal weniger) dann bekommt sie mittagessen, davon isst sie auch mal mehr und mal weniger und dann nachmittags nochmal was und abends eben. und zwischendruch fängt sie ständig an mit "hunger!!! hunger!!!" ich habe gar keine lust ihr stündlich was zum essen zu machen bzw sehe ich es auch nicht ein das sie den ganzen tag am essen ist. vorallem isst sie dann nicht richtig sondern spielt eher damit. was soll ich tun? sagt sie das nur weil sie aufmerksamkeit will? übertrieben gesagt könnte man ihr ein ganzes spanferkel hinstellen an dem sie sich satt isst und sobald mein mann oder ich etwas anderes essen will sie es auch haben.... aaaaahhhh!!!!
Birgit Neumann
Hallo heliundmama Festgelegte Essenszeiten bieten dir die Sicherheit, dass dein Kind nicht verhungern wird :-) Manchmal scheinen Kinder eine zeitlang unersättlich. Bei 5 Mahlzeiten pro Tag mit einigen manchmaligen Ausnahmen sollte aber auch ein großer Wachstumsschub zu meistern sein. Mir fällt noch ein, dass deine Tochter doch vor ein Monaten ein Geschiwsterchen bekommen hat, Beikost schon Routine. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang. Fällt dir dazu etwas ein? Möglicherweise liegst du mit der Vermutung nahe, dass dein Kinder Aufmerksamkeit erlangen möchte. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um die Oberhand zu behalten, hilft es, Regeln aufzustellen. Schau einfach, welche für dich in dieser Situation hilfreich sind. Also dann Grüße B.Neumann