Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter bald 1 Jahr...
Mitglied inaktiv
was darf sie alles essen? Wie sieht es mit Gewürzen aus? Wie ist es mit Bolognesesauce, wo ja auch Zwiebeln drin sind? Darf sie sowas? Im Moment isst sie morgens Brot mit Frischkäse oder Marmelade, mittags Gemüse (Zuccini, Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen) mit Kartoffeln Reis oder Nudeln und püriertem Fleisch, abens Brot mit Leberwurst. Nachmittags und zwischendurch frisches Obst oder auch mal ein Obstgetreidegläschen. Wie sieht es aus mit Joghurt/Quark? Kohl? Ach und noch eine Frage, im Moment bekommt sie noch Säuglingsmilch 1er. Würde demnächst auf Kindermilch umstellen wollen, wegen dem geringeren Eiweißanteil als bei normaler Kumilch, ist das sinnvoll? Dankeschön
Birgit Neumann
Hallo mädchenmutti eine Entscheidungshilfe für die Kuhmilch/IKindermilchfrage findest du sehr ausführlich* hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32625&suche=kuhmilch&seite=1#start Im Prinzip kannst du deinem Kind nun alles geben, was nicht ausdrücklich verboten ist. Die Kost darf etwas gewürzter sein, nur nicht übertrieben salzig oder intensiv gekräutert. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. Breie müssen nicht mehr sein. Worauf magst du insgesamt dein besonderes Augenmerk in der Ernährung legen ? Hast du dir da schon vermehrt Gedanken gemacht? Soll es möglichst wenig Zucker sein? Möglichst wenig Zusatzstoffe haben? Soll der Vollkornanteil höher sein? Oder sollen vermehrt Produkte aus Bioanbau auf den Tisch kommen? Achte noch auf leichtverdauliche Kost. Denn maßgeblich für die Akzeptanz neuer Speisen ist weniger der Geschmack als Geschmack, als vielmehr das abgespeicherte (unbewusste) Erlebnis der Speise und deren Nachwirkungen. Die Verdaulichkeit und die Wirkung auf das Wohlbefinden, bzw die Sättigung und Nahrhaftigkeit auch in Bezug auf die sämtlichen Inhaltsstoffe. Lass dein Kind einfach probieren, was ihr so esst. Bleibe bei Alltagskost und erweitere die Speisenpalette stetig durch Speisen vom Familientisch. Wie bspw Bolognese. Siehe ggf auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32531&suche=familienkost&seite=1#start Reicht dir die Antwort oder wünschst du dir die genauer und detaillierter? Denn bei Kohl bspw gilt auch, dass Probiermengen super sind. Und wie deinem Kind dies bekommt, musst du mal sehen. Quark wegen dem Eiweissgehalt erst mal nur selten und in kleinerer Menge geben. Isst du hin und wieder Quark? Oder würdest du das nur mal so geben wollen? Grüsse B.Neumann *deshalb kopiere ich den Link und nicht den Text :-) hier hin