Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter, 17 Monate, mag kaum Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wie oben schon geschrieben mag meine Tochter nur wenig Milchprodukte. Sie trinkt keine Milch, hat auch vor ein paar Wochen ihr noch aufrecht erhaltenes Folgemilchfläschchen "abgeschafft". Joghurt mag sie auch nur vollsüß, nicht zuckerreduziert, nicht selbst gemischt und schon gar nicht natur (in umgekehrter Reihenfolge habe ich es ihr angeboten, den "normalen" Joghurt gab es auch nur, weil mir nichts mehr einfiel). Ich "darf" mit Sahne oder Milch kochen (Soßen, Pfannkuchen, Milchreis etc. isst sie), aber es kann ja nicht immer süßes Mittag oder Sahnesoßen geben. Käse auf ihrem Butterbrot isst sie auch, wenn auch nicht täglich, halt je nach Lust und Laune bei ihr. Ach ja - Müsli mit Milch zum Frühstück mag sie auch. Aber auch das sind natürlich keine besonders großen Mengen. Mir fehlt eben die tägliche "echte" Portion Milch bei ihr (ansonsten isst sie vielseitig). Was könnte ich ihr noch anbieten, um ihr noch etwas mehr Milch "unterzuschummeln" - oder kann ich es so laufen lassen, wie es ist? Vielen Dank und liebe Grüße, kerstinw
Birgit Neumann
Hallo kerstinw wenn deine Kleine "nur" keine Trinkmilch mag, kannst du wunderbar andere Gerichte anbieten, in denen Milch eingearbeitet wurde. Und das tust du auch. Meine ältere Tochter war anfangs auch überhaupt keine Milchtrinkerin. Sie fand erst Gefallen daran, als Papa ihr mal einen "richtigen" Kakao gekocht hat. Bis dahin habe ich auch immer Milchprodukte in Gerichte gepackt. Bpsw habe ich Muffins mit Joghurt gebacken, damit wenigstens etwas in sie hineinkam. Es gab Käsewaffeln u.v.m. Noch heute, fast 10 Jahre später, trinkt sie morgens immer noch ihren Kakao :-) Du musst nicht jeden Tag schauen, dass dein Kind genügend Milchprodukte isst. Wenn sie mal einen Tag mehr und einen Tag weniger davon konsumiert, passt das alles. Du bietest es an. Täglich ein Joghurt und etwas Käse reicht völlig aus, plus die Milch zum Frühstück.... Grüsse B.Neumann