Tochter (11 1/2Monate) isst ihren Brei nicht mehr.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Tochter (11 1/2Monate) isst ihren Brei nicht mehr.

Hallo, meine Tochter (knapp 1Jahr alt) isst seit gut einer Woche ihren Mittagsbrei nicht mehr oder nicht mehr vollständig auf. Auch den Milchbrei am Nachmittag möchte sie nicht. Vorher hat sie aber beides gerne gegessen. Woran könnte das liegen? MfG Julia

Antwort auf: Tochter (11 1/2Monate) isst ihren Brei nicht mehr.

Hallo Julia_Huschke bleibt deine Kleine hungrig und meckert herum oder ist dein Kind trotzdem satt und zufrieden, wenn sie die Mahlzeit beendet? Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, sollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. beginne doch zu Anfang erst mal schlicht mit Brot. Damit kannst du die Bereitschaft für die Familienkost testen. Für den Anfang reicht ein Butterbrot erst mal aus. Daneben kannst du auch ein paar Schlückchen abgekochte Kuhmilch (evtl mit Wasser verdünnt) oder Tee dazu geben. Dabei (bei der Milch/Tee) geht es mehr um ein Ritual am Morgen, das später den Übergang vom Fläschchen zur Tasse erleichtern soll. Und auch ein "gemütlicher" Aspekt beim Morgenschmaus kann vermittelt werden. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen. Sie trainieren so auch die Feinmotorik. Beim Mittagessen gibt es einfache Speisen vom Tisch. Das können Nudeln oder gekochte Kartoffeln sein, auch Gemüsestückchen und Fleisch. Besonders gut ist Fingerfood, weil das Selberessen hier einhergeht und dadurch das Essen spielerisch erlebt wird, was die Akzpetanz erhöht, Essmengen steigern kann und zusätzlich die Feinmotorik schult. Schön ist es, wenn ihr gemeinsam esst und dein Baby jetzt bereits schon seinen eigenen Teller und Besteck bekommt. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skpesis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern dies einfach als "Spielerei" annehmen und sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Im Weiteren kann Obst gegeben werden, Bis denn Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2010

Antwort auf: Tochter (11 1/2Monate) isst ihren Brei nicht mehr.

Hallo, also kann gut sein, dass sie einfach so weit ist und die so sehr breiartigen Mahlzeiten nicht mehr essen mag. Das sagte mir auch eine Ernährungsberaterin, bei der ich auf einem Seminar zum Thema war.Dann verweigern sie das Essen oft einfach. Vielleicht machst Du ihr Brei, der nicht ganz so breiig ist, also etwas gröber püriert-mit weichen Stückchen drin. Oder lässt sie z.B. mittags einfach Stückchen von weichgkochten Kartoffeln, Gemüse etc. selbst essen mit eigenem Teller. Gut kommen auch bei meiner Tochter weichgekochte Nudeln mit ein klein bisschen Butter geschwenkt. Das haben die Mäuse dann richtig Spass dran. Kann zwar was dauern...und kann kleckern...aber Spass machts:-))Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen:-). Grüße Bridget

Antwort auf: Tochter (11 1/2Monate) isst ihren Brei nicht mehr.

Hallo danke erstmal für den Tip. Habe es auch gleich heute probiert ihr etwas groberen Brei zu geben. Sie hat auch gegessen aber eben nicht genug. Die letzten Löffel hat sie auch gleich mit der Zunge wieder rausgeschoben. Was mach ich nur?