Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK-Brei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe mehrere Unklarheiten betreffs der selbst hergestellten Babybreie: wie lange ist denn selbstgemachtes und TK Brei haltbar? Wenn man TK Brei im Kühlschrank auftaut, ist er dann 2 Tage haltbar (wenn die Portion zu groß ist, dann halbiere ich sie manchmal und am ersten Tag erwärme ich nur eine Hälfte, die andere dann am nächsten Tag)? Ab wann kann man statt Öl Butter zugeben und statt Fleisch auch mal gekochtes Eigelb? (meine Tochter ist jetzt 7 Mon. alt) Soll ich (es bestehen Allergien in der Familie) immer statt Orangensaft Apfelsaft nehmen (zB für Gemüse-Fleisch-Breie) oder kann ich ihr schon selbstgepressten O-Saft geben(allerdings kriege ich hier keine Bio-Orangen)? Sollen die Getreide-Obst-Breie auch mit Traubenzucker zubereitet werden? (Ich nehme dafür Instant-Getreide-Flocken ohne weitere Zusätze). Herzlichen Dank! Joan
Birgit Neumann
Hallo Joan im Kühlschrank kannst du den selbsthergestellten Brei ca 2-3 Tage aufbewahren und füttern. Je jünger dein Baby, desto weniger lange sollte der Brei lagern. Im TK sind es entsprechend ca 2-3 Monate. Butter kannst du ab dem 7. Monat zugeben. Geschmacklich passt er am besten zum GOB. In den Mittagsbrei wäre es besser Öl zu geben. Wegen der Fettsäuren. Sonst mal Butter, mal Öl zu geben. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Drum wären statt Fleisch, nach neueren Empfehlungen eher Haferflocken geeignet. den Saft kannst du beim Mittagsbrie weglassen. Nachmittags und abends kannst du mildes Apfelmus als Ergänzung füttern. Oder Birnenbrei. Traubenzucker kannst du ebenfalls weglassen. Grüsse B.Neumann