Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tipps
Sherlyn
hallo, ich bräuchte ein paar tips um meinem 6 monate alten baby den mittagsbrei selbst zuzubereiten, da ich langsam aug gläschen verzichten möchte. und vielleicht könnten sie mir auch sagen, wie der ernährungsplan meiner tochter aussehen könnte. sie bekommt gerade mittags den brei mit gemüse-kartoel und Fleisch. und abends reismehl mit babymilch. aber ich glaube es schmeckt ihr alles nicht so sehr. sie ist allergiegegärdet und hat bereits eine leichte ND. vielen Dank im vorraus gruss
Birgit Neumann
Hallo Sherlyn hast du nun schon mal einen GKF-Brei selbst gekocht? Nimm einfach mal Möhre und Kartoffel. Um gute Ergebnisse beim Selber kochen zu erhalten, musst du ein bisschen experimentieren. Gut wäre, wenn du selbstgekochtes Gemüse schrittweise zum Gläschen zufügst. Dann kann sich dein Baby langsam umgewöhnen. Was wäre eine Alternative für den Abendbrei? Hast du mal Getreideflocken als Baby-Instantprodukt ausprobiert? Hast du auch schon Obst darunter gemischt? Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Die neuesten Empfehlungen, auch deine unten stehende Frage betreffend, findest du auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/neuer-fahrplan-fuer-die-babykost/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[day]=10&cHash=16a02b6255537acea73b4020b6b2e48a lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Du könntest bspw Gemüse-Kartoffelbrei (den bereits bekannten und gerne gegessenen Brei) mit selbstgekochtem Fleisch ergänzen: In der Woche sollte es ca 80-100g Fleisch geben, das auf ca 20-30g Fleisch pro Mahlzeit aufgeteilt wird. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rinder,Schweinesteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Oder nimm Hühner- bzw Putenbrust (hier ganz besonders wichtig: aus Ökobetrieben). Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 3 EL Saft Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Grüße B.Neumann