Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tiefgefrorene Zuchini als Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, hab mal ne doofe Frage. Ich habe am Sonntag angefangen, meinen 7,5 Monate alten Sohn mit Pastinakebrei beizufüttern. Auf Anraten des Arztes meinte er, grünes Gemüse wäre für den Anfang auch nicht schlecht, da er allergiegefährdet ist. Und so habe ich im Juni bereits Zuchini aus dem eigenen Garten kleingeschnippelt und eingefroren. Nun meine Frage: Kann ich die denn jetzt ganz normal kochen, purieren und wieder als Brei einfrieren oder darf ich jetzt nur noch frische Zuchini verwenden??? Kenn mich da nicht so aus, ist mein 1. Kind ;) Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Tanja du kannst es so machen, wie meine Vorschreiberin das beschrieben hat, wenn du ansonsten stillst. Am Anfang mischst du ja eh nur kleine Mengen dem Pastinakenbrei unter. Ich wäre allerdings vorsichtiger. Bei Gemüse aus dem Garten hast du keine Angaben über eine evtl Schadstoffbelastung. Der Nährstoffverlust ist durch das Lagern, über drei Monate im TK, höher. Ich würde frische Zucchini aus dem Bioladen kaufen und daraus Brei auf Vorrat kochen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe das auch so gemacht wie du. Du solltest die Zucchini-Schnippel jetzt allerdings nur portionsweise aus der Truhe holen und dann jeden Tag frisch eine Portion kochen, evtl noch ein bisschen Kartoffel dazu (wenn er die Zucchini verträgt, also vier Tage warten), sonst ist es arg flüssig. Kannst auch halb frisch gekochte Zucchini und halb Pastinake-Gläschen mischen (Habe ich mit Möhre so gemacht). Evtl. kannst du auch für zwei Tage kochen und eine Portion bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Aber bitte nicht zweimal einfrieren! Dann lasst es euch mal schmecken, unserer mag es so. Tip: Gib nach ein paar Tagen noch immer je einen Teelöffel raffiniertes Rapsöl dazu, bringt zusätzliche wichtige Kalorien, sonst sättigt es nicht genug und die Vitamine können nicht so gut aufgenommen werden. Claudia