Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tapiokastärke
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal: Habe einen Grießbrei gekauft (Insantflocken einer bekannten Babymarke) und lese erst im nachhinein,dass die o.g Stärke drin ist. Ist dieser Brei nun zu empfehlen.oder nicht....Mein Baby ist 8 Monate....Eigentlich wird doch von Stärke "abgeraten",oder? Alternativ Grießprodukte? Danke
Birgit Neumann
Hallo Joosy Tapiokastärke ist eine glutenfreie und weizenfreie Stärke, die aus Maniok hergestellt wird. Maniok ist eine Wurzelknolle, die mehr oder weniger ähnlich wie Kartoffeln ist. Man kann die auch lose kaufen und zum Beispiel Rote Grütze super damit herstellen. Du kannst das Produkt ruhig geben. Denn wenn du Brei gibst, kann auch Stärke enthalten sein. Dass du eine Info hast, die anders klingt kommt wahrscheinlich daher: Folgemilchtypen Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Also dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
---