Frage: "Süße" Maus stoppen??

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre 2 Mon, ernährt sich zZ hauptsächl süß. Das heißt Kakao (zensiert: 1/2 auf ca 200 ml ;o) ), ein Marmeladen/Honigbrötchen (Unter u Oberteil geschmiert), am liebsten süßes Mittagessen, Nachmittags noch bis 3 Stück Kuchen, am liebsten ein paar Smarties dazwischen, dann noch Kakao und Marmelade/Honigbrot oä. Meine Tochter hat schon immer sehr viel gegessen und getrunken . Mit ca 9 Mon trank sie schon bis zu 1,5 lt Wasser und Abends, morgens, mittags, teilweise nachts noch MuMi (>bis 18 Mon-->sie bekam also nie Fläschchennahrung) Ganze Hipp-Gläschen pro Mahlzeit verputzte sie schon 2 Tage nach Einführung und bald dann auch Portionen, die eine Freundin von mir nicht schafft... Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter (bis auf ihre Buddha-Zeiten bis zum 4. LMon) immer absolut gärtenschlank war und total sportlich ist. Sollte ich ihr eine süße Zeit gewähren und darauf hoffen, dass sich das selbst erledigt?! (so wie die "nur-Fleisch-Phase", oder "keine-Erbsen-Phase") Oder kann sie dadurch ein falsches/negatives Essverhaltensmuster annehmen? Ich selbst bin -nunja- nich grad schlank (1,64 cm+71 kg) und mach mir da echte sorgen--> mir wurde als Kind viel süßes angeboten und ich hab mich eigentlich nicht überessen...(bin aber schon immer ein Frustfresser) Ich müsste auch lügen, würd ich behaupten, dass ich ein gutes Beispiel wäre *rotwerd* Wir fördern ihre Sportlichkeit bestmöglich (KiTu, Springen von/auf Kommode/Bett/Sofa, Bäume klettern, Laufrad fahren;...) Braucht sie Süßes? Welche Alternativen wären empfehlenswert? Soll ich ihrem Instinkt vertrauen und das eine Zeit lang gewähren? Oder schlägt sie da eine falsche Richtung ein? Würde mich freuen, wenn sie mir da weiterhelfen. (Hab übrigens noch einen Sohni (knapp 2) der auch Wahnsinnsportionen verdrückt- nur nicht ganz so auf der süßen Welle...) LG AnitA

Antwort auf: "Süße" Maus stoppen??

Hallo Anita organisch ist alles in Ordnung? Ja, vermutlich schon, wenn deine Tochter so agil ist und den Durst und Appetit schon im Babyalter hatte. Okay, dann braucht sie das wohl. So. Aber eine ausschliessliche "süße" Ernährung, solltest du trotzdem nicht dulden. In ihrem Alter kannst du gut handeln und Regeln aufstellen. Mindestens zwei mal am Tag sollte etwas Herzhaftes verspeist werden. Auch wenn es sich momentan um eine vorübergehende Phase handelt, solltest du dennoch darauf achten, dass auch herzhafte, sprich salzige Lebensmittel integriert werden. Das können auch mal Salzstangen sein. Besser wäre natürlich ein ordentliches Mittagessen und eine herzhafte Brotzeit. Saure Gurken, Wurststückchen, Erdnüsse, Käsewürfel... Wie kalorienreich sind eure Speisen i.d.R.? Mengenangaben und Portionsgrößen müssen in Relation zu ihrem Nährwert betrachtet werden. Und es gibt Tage, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Wenn es richtig gut schmeckt, dann wird mehr gegessen. Kannst du das bestätigen? Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Geht ihr zur Zeit öfter raus oder seid ihr eher drinnen? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.02.2009

Antwort auf: "Süße" Maus stoppen??

Hallo, Ich bin grundsätzlich der Meinung, Kinder regulieren sich selbst wieder. Allerdings habe ich mein 2,5Jahre altes Süßmäulchen gestoppt und leicht verständliche Regeln eigeführt. Und zwar ab dem Zeitpunkt, and em sie schon morgens nach Gummibärchen brüllte oder Kekse wollte statt eines "ordentlichen" Frühstücks. Wir ernähren uns eigentlich recht gesund, viel Vollkorn, Obst, Gemüse (da aber eher ich), kein Fleisch usw. Allerding fing sie auch an sich liebend gern nur süß ernähren zu wollen. Ich habe nichts gegen Kuchen, Schoki, Kekse und Gummibärchen. Ich sehe das Problem allersings schon in der langfristigen Kategorie. In den allermeisten konventionellen Produkten ist Kristallzucker drin. Der schädigt nicht nur die Zahnsubstanz (trotz Zähneputzen!), sondern ist ein Gewebezerstörer. Einfach dadurch, dass er raffiniert wurde und selbst keinerlei Mineralgehalt mehr besitz und stofflich von seiner natürlichen Struktur stark abweicht. Zudem schädigt übermäßiger Zuckerkonsum die Darmflora, einfach dadurch, dass der "Futter" für bestimmte Darmbakterien darstellt, die sich übermäßig stark vermehren. So entsteht ein Ungleichgewicht in der Darmflora. Das hat Auswirkungen auf die Verdauung, den Allgemeinzustand und das selische Dasein eines Menschen. Nicht zuletzt sagt man Zucker nach, er macht launisch und agressiv. Anders als bei der "Ich esse mal nur nackige Nudeln" oder "Ich esse nur meinen Brotbelag"-Phase hat die süße Zeit eher den Nachteil nicht zwangsläufig selbst aufzuhören. Einfach der Nährstoffdichte wegen. Der Mensch hat immernoch den Instinkt bei kalorienreichen Lebensmitteln zuzuschlagen, weil es könnten schlechte zeiten kommen. Die werden aber so schnell nicht kommen. Führe lieber Regeln ein. Bei uns sehen sie zB so aus: Morgens ist das einzig Süße, was auf den Tisch kommt Brotaufstrich (haben meist Müsli) oder Fruchtjoghurt. Naschereien gibt es bei uns zu Hause nur nachmittags. Kuchen 2, maximal 3 mal die Woche, meist selbstgebacken. Gott sei Dank würde mein Süßmäulchen keine 3 Stück verdrücken. Da würde ich sagen ein Stück, an besonderen Tagen auch mal 2. Wer dann noch "Hunger" hat bekommt Obst an dem er sich den Bau vollschlagen kann. Süße Mittagskost gibt es bei uns selten, weil die Abnehmer sind. Aber wenn, dann auf jeden Fall nicht, wenn es nachmittags auch noch Kuchen gibt. Süßen tu ich meistens mit Vollrohrzucker, Fruchtpüree, Rohrohrzucker, Honig mag sie nicht, aber Ahornsirup. Und Süßkram braucht der Mensch nicht zwingend. Denke dran: Was nicht zu HAuse ist, kann auch nicht verspachtelt werden. Außerdem: Essen ist keine Belohnung, keine Bestrafung. Bitte auch kein: Wenn du nicht brav bist, gibts kein..... Apropos Nachtisch: das muss auch nicht immer kalorienreich sein. Obst reicht aus, falls überhaupt.

Antwort auf: "Süße" Maus stoppen??

Hallo Birgit! Wir gehen unterschiedlich raus, da ich die Kinder zZ überreden muss, bis sie sich von ihrem Spiel losreißen können... bei schlechtem, kalten Wetter gehen wir aber auch immer 1/2 Std bis 1 Std raus; jetzt bei schönem, sonnigen Wetter schon mal 2-3 Std- meine Kinder sind scheinbar Wintermuffel ;o) Eigenartigerweise essen die Kinder beide mit meinem Freund lieber herzhafte Sache, vielleicht weil irgentwie rüber kommt, dass ich auch lieber Marmelade statt Streichkäse esse?! Wir hatten vorgestern ein Gespräch bzgl Ernährung und haben für uns und die Kinder ein paar Richtlienien ausgemacht. Kuchen/Selbstgebackenes nur am WE und nur einmal tägl eine Süße Kleinigkeit. Mit dem Obst hat es als die Kinder noch unter 1 Jahr waren so gut geklappt- bis sich jetzt irgendwie ein bisschen der "Schlendrian" einstellte. Aber wie heißts so schön: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;o) Danke für die Tipps! LG ANitA