Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezepte für appetitloses Kind
Mitglied inaktiv
Meine Tochter 3,5 J.a. ißt sehr wenig. Sie ist 91 cm groß und 12,5 Kg schwer. Mag keine Gemüse, weder roh noch in irgendeiner Form und Früchte nur roh wenn man sie dazu antreibt sie zu essen und wenn dann nur ein bißchen (Apfel, Birne, Traube, Banane, Erdbeer). Auch so ißt sie ganz wenig, damit sie wenigstens was im Magen hat mache ich des öfteren Nuddeln mit Schinken oder Püree mit Hähnchen oder Pommes und weichgekochtes Ei. Das ißt sie wenigstens. Ansonsten Brot mit Butter. Beim Frühstuck Fruchtsaft oder Kaba (abwechselnd wie sie es mag) und Brot mit Nutella. Im Kiga bekommt sie Apfel und Kekse mit, mittags wie oben beschrieben, gegen 4 ein paar Kekse mit Saft und Abends ähnlich wie mittags. Ergibt aber insgesamt sehr wenig. Was kann ich ihr sonst kochen? Bin dankbar für Ideen. LG Valérie.
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei uns ist der Renner schlechthin was gaaanz einfaches und schnelles: Kartoffel-Möhrensuppe!!! Einfach Kartoffeln und Möhren kleinschneiden, in etwas Butter andünsten, Gemüsebrühe dazugießen, daß alles bedeckt ist. Weichkochen, danach mit einem Kartoffelstampfer "durcharbeiten". Noch etwas Petersilie dran, Salz und Pfeffer, nach Belieben noch etwas Curry. Für Deine Maus darf vielleicht noch ein Stich Butter dran :) Man kann auch noch in Scheibchen geschnittene Würstchen dazugeben. Wir essen´s ohne. Mein Sohn Max(3) und unser Tageskind(2) könnten sich da regelrecht reinlegen. Minimum sind 3 Teller bei jedem... LG Sandra
Mitglied inaktiv
Also zunächst einmal finde ich das Größen- und Gewichtsverhältnis deiner Tochter überhaupt nicht schlimm, vielleicht etwas klein für ihr Alter, aber was solls? Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und ungefähr gleich groß und gleich schwer und ich finde ihn nicht zu dünn. Er ißt auch recht wählerisch, aber es gibt auch viele Dinge, die ihm schmecken: Nudeln in allen Variationen und mit diversen Saucen, Polenta, ebenfalls Gemüsecremesuppen, Rindsuppe, Würstel, Kartoffel mit Butter und Streichkäse, Knödel, Risotto, Wurst und Käse, um ein paar Beispiele zu nennen. Ich lasse ihn immer mitkochen, zuschauen und probieren, da schmeckt es oft nochmal so gut :-)). Ich biete ihm immer wieder andere Sachen an und einiges, was er anfangs ablehnte, ißt er mittlerweile. Zur Jause ißt er Obst (mal die eine Sorte, dann die andere lieber), Pudding, Joghurt etc. Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Gruß Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Beide und danke für die Vorschläge. Ja, meine Tochter ist in der Norm von Größe und Gewicht her. Ich bin auch eher klein. Nur sie ißt eben nie richtig. Nur ein paar Nuddeln und eine Stückchen Schinken zum Beispielm das reicht ihr als Abendessen. Mitkochen lasse ich sie sehr oft, sie kocht auch gerne, leider ißt sie auch dann nicht was sie gekocht hat. Und Gemüse ißt sie leider unter keinen Umständen seitdem ihr ein älteres Mädchen von der Verwandtschaft ihr vorgezeigt hat Gemüse schmeckt nicht gut. Liebe Grüße, Valérie.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen ganz fantastischen Buchtipp für dich: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlo Gonzales, zu beziehen über die LLL, z.B. im Mamamilchshop bei Biggi Welter. Es ist KEIN Stillbuch, die LLL hat es lediglich übersetzt! Wie der Titel schon sagt geht es um Babys, Kleinkinder & Kinder, die weniger essen wollen, als ihre Eltern vermuten, dass sie essen müssten. Ein Patentrezept "so wird das Kind mehr essen" wirst du nicht finden, dafür aber etliche Erklärungen WARUM dein Kind wenig isst - und dass das okay so ist! Wirklich SEHR lesenswert!!! LG Jenny