Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stuhlproblem beim Brei
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 21Wochen alt und bekommt seit 2 Wochen selbstgekochen Möhrenbrei, der schmeckt ihm auch gut und er ist nen guter esser, aber mit dem Stuhlgang hat er probleme. Es ist sehr hart und er schafft es nicht allen das rauszubringen. Mach ich beim kochen etwas falsch???Was kann ich machen damit es mit dem Stuhl besser wird. Mein Kochrezept: Biomöhren kochen, Rapsöl und dann Karottensaft dazu und immer frisch nen Stück Butter dazu. Sonst trinkt er über den Tag so 4 Flaschen abgepumpte Muttermilch und Nachts 2 Flaschen Pre Nahrung. Bitte um Hilfe!!!
Birgit Neumann
Hallo moniopitz Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung. Die Wirkung ist trotzdem individuell verschieden. Neben der Darmflora können auch anatomsiche oder andere physiologische Eigenheiten Einfluss darauf haben. Schau mal ins Forum von Herrn Dr. Busse. Wenn es deinem Baby sonst gut geht, ist das id.R. als normal zu bewerten. Manchmal hilft es, wenn dem Brei das obligatorische Öl hinzugefügt wird. Oder wenn noch Kartoffeln den Brei ergänzen. Bei manchen Babys reguliert sich das nach einer gewissen Zeit. Bei anderen wiederum ist es empfehlenswert, ein anderes Gemüse zu geben. Auf den Gläschen ist jeweils die Wirkung auf den Stuhl notiert. Daran kannst du dich orientieren. Grüsse B.Neumann