Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stücktige Kost
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, also unser Sohn ist 16 Monate alt und isst mittlerweile bei uns mit. Er isst auch gerne stückige Kost, z.B. Mais, Erbsen, Spiralnudeln selber mit den Fingern. Er hat damit erst vor kurzem begonnen. Bis dahin habe ich sein Essen immer grob gehackt. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass er das meiste fast unverdaut wieder ausscheidet. Er hat erst vier Zähne oben und unten und kann halt noch nicht so gut kauen. Es wirkt nicht als ob er Bauchschmerzen davon bekommt. Soll ich seine Portion vielleicht doch wieder ganz klein schneiden, denn es einfach so runter zu schlucken kann doch auch nicht gesund sein, oder? Vielen Dank für Deine Hilfe und alles Gute, Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura wenn du das Essen in der Windel wiederfindest, schmälert das den Nährwert. Auch Erbsen und Mais werden verdaut, wenn sie gut gekaut wurden. Ansonsten fungieren sie quasi nur als Abführmittel :-) Wenn dein Sohn noch minder bezahnt ist, dann wäre es schon noch von Vorteil, den Löwenanteil des Essens grob zu zerkleinern. Zusätzlich kann er dann ein paar Happen auch so essen. Denn so lernt er die unterschiedlichen Nahrungsmittel besser kennen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Mais und Erbsen kommen immer "unverdaut" wieder raus, das ist ganz normal. LG