Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Streiken beim Essen - HIIIIIIIIIIIIIIIIILFE
Mitglied inaktiv
Hallo, habe ein ganz großes Problem: Mein Sohn ist fast 15 Monate alt. Ich habe bis vor kurzem nie Probleme mit dem Essen gehabt. Aber jetzt wirds immer schlimmer: Er bekommt noch Flaschennahrung - laut Angaben eine Flasche (knapp 220 ml) zuviel. Wobei ich keine Möglichkeit habe eine abzusetzen. Wenn ich ihm morgens keine gebe, wird er vorm Mittagessen müde und mag garnichts mehr. Wenn ich Mittags eine auslasse will er keinen Mittagsschlaf machen und quängelt nur rum (artet dann auch richtig aus). Abends ist das so ne Sache: seitdem die Oma ihn mal über Nacht hatte will er, wenn keine Milch, nur Saft, Tee nicht immer (eher weniger). Aber ein noch viel größeres Problem habe ich bei fester Nahrung. Normalerweise hat er immer gerne Wurzeln, Erbsen, Blumenkohl, Nudeln, Bananen, Äpfel oder Eierpfannkuchen gegessen. Am liebsten mochte er meine selbstgemachte Spargelcremesuppe. Doch seit kurzem will er nichts mehr. Um es mal zu verdeutlichen: Er isst kaum noch Nudeln, Wurzeln, Erbsen, Mais, bzw. sämtliche Gemüse- & Fleischsorten, ... Obst nur noch Bananen. Was er noch nie mochte sind Zucchinis, Brokoli, Geflügel, Käse oder anderes Aufschnitt, Reis (habe es heute mit Risotto ausprobiert), Kartoffeln (nur gebraten oder fritiert) - habe sämltliche Karotffelsorten ausprobiert, vom Bio bis Supermarkt oder Eier (gekocht, Rührei, Spiegelei). Obstsorten: Mango (hat er einmal mit Vergnügen gegessen, dann nie wieder), Manderinen (frisch und aus der Dose). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ! Ich meine, ich habe das Essen ja auch nicht an einem Tag ausprobiert. Ich habe eine Woche lang Rezepte mit Nudeln ausprobiert, dann mit Kartoffeln und Reis. Zum Nachmittag dann jeweils das Obst. Abends habe ich den Tisch wie gewohnt gedeckt, das heißt er hatte tägliche Auswahl. Momentan sieht es so aus: Ich fülle gleich unsere Teller auf (habe sonst immer alles in Schalen gehabt, so daß sich jeder die Menge nehmen konnte, die er wollte), Abends mache ich jetzt immer ein Brotplatte. Mein Sohn nimmt sich dann was runter, kaut das ein zwei mal durch und spuckt das dann einfach aus :-( Ist ja auch ziemlich lustig, da wir einen Hund haben, der sich mitlerweile schon daran gewöhnt hat und nur noch am lungern ist :-( Was mein Sohn heute noch gerne isst sind Bananen, Raviolis, Chili (nicht gewürzt), Milchbrötchen oder Laugenkastanien, Hack und Wurzeln (aber nur aus der Gemüsebrühe), sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein. Och mann, das hat früher immer Spaß gemacht ... Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch ???? Woran kann dieses Verhalten liegen ???? Ich habe jetzt soviel geschrieben, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, aber das mußte ienfach mal raus. Gruss Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie enschuldige, aber so ganz klar ist mir dein Anliegen nicht geworden. Seit wann geht das etzt so? Kann es am Zahnen liegen, oder an einem Infekt? Gab es einen (psychischen) Auslöser, der Klärung schaffen könnte? Ist es eine Phase? Er trinkt zuviel Milch, aus der Flasche? Setzt du zuviel dran, an die Ernährung(-serziehung)? Vielleicht magst du noch mal schreiben. Oder du wendest dich an Frau Schuster. Bis bald Gruss Birgit