Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
speiseplan?
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hatte schon mal gefragt ob es meiner kleinen schadet wenn sie kein fleisch bekommt. du sagtest damals dass ich einen gemüse getreidebrei machen soll. jetzt ist folgendes. morgens wird sie gestillt. dann bekommt sie nichts mehr bis 11h. (kommt mir auch lange vor, aber sie mag nichts) dann kriegt sie self made gemüse, 2 tage das gleiche, sie ißt etwa 100-150g. mehr nicht. um 14h ißt sie dann 100g grießbrei mit einem halben obstgläschen. abends 130g milch dinkel- oder hirsebrei. zwischendurch zerpflückt sich noch ein stückchen brot.zum bettgehen wird sie gestillt und nachts auch noch 1-3 mal. meine frage: reicht das mit der getreidemenge aus oder braucht sie mehr? sie ist jetzt bald 10 monate und wiegt 9 kg, 73cm groß. kann es vielleicht sogar sein dass sie wegen irgendeinem mangel nachts noch gestillt werden möchte? sie nuckelt nicht nur sondern sie trinkt richtig! vielen dank für die antwort, manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela was du beschreibst, klingt für ein Stillkind gar nicht so ungewöhnlich. Da man bei einer Stillmahlzeit praktisch nie wirklich weiss, wieviel Kalorien das Baby zu sich genommen hat. Oft ist das nächtliche Stillen einfache eine Gewohnheit und am Tage wird "drumrum" gegessen. Vielleicht fragst du mal bei der Stillexpertin Frau Biggi Welter nach? Gruss Birgit