Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Zwillinge sind nun 16 Monate alt. Wüßte gerne, ob ihr Speiseplan so in Ordnung ist. Morgens bekommen sie beide noch 3er Folgemilch, wobei Laura die ganze Flasche trinkt und Sarah wenn überhaupt nur 100 ml. Danach essen sie gerne das Milupino Kinder Müsli Schoko-Honig-Zimt mit Joghurt oder Toastbrot mit Käse oder Teewurst. Mittags bekommen sie noch Gläschen mit Fleisch-Gemüse-Kartoffel, Nudel oder Reis, nachmittags hab ich dann so meine Probleme, meist mögen sie ausschließlich nur Brezel essen, ist das ok jeden Tag? Obst mögen sie leider nicht so gerne, versuche ab und zu mal einen Alete Früchte-Riegel zu geben oder ein Reissandwich, abends essen sie dann bei uns mit oder Brot mit Belag und vor allem ist die Lieblingsspeise Wienerle und Fleischwurst oder Lyoner. Was anderes mag Sarah überhaupt nicht. Würde mich über eine Antwort freuen. Ach ja, trinken mögen sie nur Apfelschorle, Tee überhaupt nicht. Liebe Grüße Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana ja, hmm, also ein Musterplan ist das nicht gerade, wenn ich das so sagen darf. Es sind zuviele "verarbeitete", sprich zu wenig "natürliche" Speisen dabei. Kuhmilch statt Folgemilch, Haferlocken etc oder Cornflakes statt dem genannten Müsli, Brot statt Brezel, normales Mittagessen statt Gläschen, frisches Obst statt Früchteriegel, etcetc, wären bessere Alternativen. Deine Kinder sollten öfter die Gelegenheit haben, Speisen pur zu essen. Sie sollten in ihrem Alter lieber Nudeln mit Tomatensosse (Bolognesesosse) essen, anstatt dem Gläschenmix. So haben sie die Chancen echte Speisen kennenzulernen, was für die Geschmacksprägung - und entwicklung immens wichtig ist. Vielleicht mögen deine Kinder keine Äpfel, aber irgendein Obst werden sie bestimmt gern essen. Versuche ihnen statt der täglichen Brezel lieber einen anderen Snack zu geben. Eine Scheibe feinvermahlenes Vollkornbrot wäre gut. Vielleicht klingt dir das jetzt zu extrem. Mag sein. Vielleicht zu alternativ. Aber auf lange Sicht tust du deinen Zwillingen einen größeren Gefallen, wenn du sie an "normale" Lebensmittel heranführst. Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig nochmal nach. Gruss Birgit