Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan für 12 Monate
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte wissen, ob sein Ernährungsplan so in Ordnung ist. Er verweigert zwar öfters mal die eine oder andere Mahlzeit,doch ich zwinge ihn nicht zum Essen, da ich glaube, er holt sich selbst, was er braucht. 8.00 Uhr: etwas Ovomaltine, Brot mit Butter und Marmelade 12 Uhr: Juniorgläschen oder Birchermüesli 15 Uhr: Früchtegläschen, evt. Kinderbisquits oder unterwegs etwas Brot 18 Uhr: Abendessen vom Tisch 20 Uhr: 200 ml Aptamil 2 Was sollte ich ändern, was kann ich so belassen? Vielen DAnk für eine Antwort und viele Grüsse aus der Schweiz!
Birgit Neumann
Hallo Najana hmm eigentlich ganz passabel, aber spontan fällt mir auf, dass die Geschmacksrichtung "süß" den Tag im Wesentlichen, bzw sehr häufig bestimmt. Frühstück aus Ovomaltine und Marmelade, dann Birchermüsli, Früchtebrei oder Kekse... Frühstück aus Ovo und einem Vollkornbrot mit Butter wäre eine bessere Alternative. Dann Mittagessen mit Gemüse und Kartoffeln und etwas Fleisch. Am Nachmittag frisches Obst, evtl etwas Keks oder Brot. Abendessen vom Tisch oder Brot. Milch Ich weiss ja nicht, wie gut dein Kind isst und ob es alles mag. Insofern ist mein Vorschlag praktisch evtl nicht durchführbar. Wichtig wäre, dass du deinem Sohn vollwertige LM anbietest, sowenig süß wie möglich und insebsondere beim Früchstück die Marmelade weglässt. Gruss Birgit