Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan einer Einjährigen???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit & hallo Mamis! Ich würde gerne mal wissen, wie der Speiseplan eines Einjährigen aussehen sollte?! Was essen Eure Kleinen schon alles? Was ist noch nicht geeignet? Wieviele Mahlzeiten & Zwischenmahlzeiten sollten es sein? Wieviel Milch ist jetzt noch nötig & in welcher Form (Milch, Milchbrei, Hartkäse et) Schon einmal DANKESCHÖN, liebe Grüße, Ellis.
Birgit Neumann
Hallo Ellis om Grossen und Ganzen ähnelt der Speiseplan Einjähriger noch dem Altbewährten. Morgens gibt es eine Portion Milch (Flasche oder Tasse). du kannst jetzt von der Säuglingsmilch auf normale Kuhmilch umsteigen. Die Portion hängt vom Appetit deines Kindes ab. Dazu gibt es im Idealfall ca. eine halbe Scheibe feinvermahlenes Vollkorn-Mischbrot ohne Rand, mit Butter oder etwas Frischkäse. Im Laufe des Vormittags evtl etwas Obst zum aus der Hand essen und zum Mittagessen eine vollwertige Mahlzeit. Ziel ist es, von den Breien nach Möglichkeit wegzukommen. Das hängt aber alles von den Vorlieben deines Kindes ab. Das Essen sollte möglichst noch babygerecht sein, salzarm, nährstoffreich, etcetc.. Am Nachmittag folgt Obst mit Getreide. Entweder Obst aus der Hand und Keks oder ruhig noch den milchfreien Getreide-Obstbrei mit groben Stücken. Obstgläschen ginge auch. Und abends folgt nun wieder einen Brotmahlzeit mit einer Portion Milch. Noch Fragen?, Dann frag nochmal nach. Die Vorgaben sind nur Beispiele. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi Ellis, ich hab´ mal eine Zeitlang ein Ernährungstagebuch für Max(3,5 Jahre) geführt, wegen seiner Haut. Da war er 14 Monate. Und so sah ein Tag in Sachen Essen aus: Morgens: 1 Vollkorntoast mit Butter und Hagebuttenmarmelade, 1 Scheibe Gouda, 150ml Vollmilch, einige Löffel Naturjoghurt Mittags: Kartoffel-Karottenauflauf mit Kräutersahne Nachmittags: 1 Banane, 1 Butterkeks Abends: Grießbrei mit geriebener Birne In dem Alter gab´s auch öfters mal noch ein Gläschen, aber in der Regel aß Max überwiegend selbstgekochtes. Ach ja, oben das war echt ein "Parade"Tag mit grooßem Appetit.. ...aber ein guter Esser war Max schon von Anfang an! *freu* LG Sandra