Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan 9 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, als erstes eine kurze Frage: Mein Sohn hat sich bisher noch nie gemeldet wenn er hunger hat. Er hat immer alle 3 Stunden Milch bzw. Brei bekommen. Nachts hat er von Anfang an 10-12 Stunden durchgeschlafen ohne Essen. Kann es negative Folgen haben, dass er sich nie melden mußte wenn er Hunger hatte? Sein Speiseplan sieht folgendermaßen aus: 7 Uhr: 130 ml Pre 10 Uhr: 1/2 Portion GOB (mehr ißt er nicht) 13 Uhr: 190 Gramm Menu + 50 Gramm Obstmus 16 Uhr: 100 ml Pre 19 Uhr: 1 Portion Milchbrei + 20 Gramm Obstmus Er hat noch keine Zähne und würgt bei den kleinsten Stücken sofort. Ist sein Essensplan so ok (besonders weil er nur die Hälfte vom GOB ißt)? Wie lange kann ich es dabei belassen und wie kann ich ihn ans Kauen gewöhnen? Ich bedanke mich sehr!
Birgit Neumann
Hallo JaMei wenn ihr so klar kommt, dann ist der Plan schon okay. Wenn dein Baby mit stückiger noch Probleme hat, dann beginne entsprechend später damit. Mit der Familienkost kannst du trotzdem schon weitermachen. Statt Obstbrei aus dem Gläschen könntest du auch frisches Obst fein reiben. Das geht sogar mit Möhren. Auf einer Glasreibe bekommst du Äpfel, Birnen, Möhren ganz fein vermust. Gruss Birgit