Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spanien
hallobaby
Hallo! Meine Kleine ist nun fast 7 Monate und wir palnen mehrere Wochen nach Spanien zu fahren. Würden sie mit spanischem Gemüse und Obst Breie machen oder sollte man da Gläschen geben. Das spanische gemüse ist ja eher berüchtigt bzw habe ich Angst dass es zu viel Nitrat enthält? danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo hallobaby wann wollt ihr denn losfahren? Gleich schon nächste Woche oder erst in ein paar Wochen oder Monaten, wenn euer Baby schon etwas älter ist? Auch in Spanien findest du Produkte aus kbA. Du kannst danach Ausschau halten. Für ein Baby solltest du wirklich Produkte aus Bioanbau verwenden. sonst bist du mit Gläschenkost auf der sicheren Seite. Wenn euer Baby älter wird und an der Familienkost teilnehmen kann, gibst du das Obst und Gemüse, das ihr kaufen könnt. Man kann nicht pauschal sagen, dass Obst und Gemüse aus Spanien im Hinblick auf Pestizide u.a. schlechter sei als anderswo erzeugte Ware. Man muss das jeweils für den einzelnen Posten beurteilen. Manche in Spanien erzeugte Paprika war in der Vergangenheit zumindest häufiger mit Schadstoffen belastet als. Aber auch hier kann man nicht pauschalisieren. Beim Schälen von Obst und Gemüse, nach dem gründlichen Waschen und Abreiben, kann man einige unerwünschte Stoffe zumindest grob entfernen. Grüße B.Neumann