Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sossenbinder
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Habe mal eine Frage.Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt.Dürfen Kinder so Fertigprodukte wie Gemüsebrühe,Sossenbinder(Mondamin) oder mal eine fertige Sosse(Maggi) essen?? Darf er Vollkornbrot mit ganzen Körnern wenn er es isst, oder ist das verdauungssystem noch nicht so weit?? Danke und liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Geschmacksverstärker und andere unnötige Zutaten sollten im Baby/Kleinkindessen möglichst nicht enthalten sein. Babies haben einen sehr sensiblen Geschmackssinn und sind mit der Intensität des Geschmacks von Würzmischungen aus der Packung schnell überfordert. Darüberhinaus gewöhnen sie sich schnell daran und wollen einfacher zubereitete Speisen nicht mehr essen. Nimm es doch als Anlass, deine Kochgewohnheiten zu ändern... Ganze Körner im VK-Brot sind auch noch nicht so sehr geeignet. Musst du aber individuell testen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Birgit hatte auch schon mal als Sossenbinder Pfeilwurzelmehl aus dem Reformhaus empfohlen. Das ist wirklich genauso gut wie "normaler" Sossenbinder. Außerdem gibts im Reformhaus oder Bioladen auch Brühe ohne Geschmacksverstärker, z.T. auch ohne Hefe. Damit läßt sich auch gut würzen. Liebe Grüße Joshua