Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sorry,n och ne frage
Mitglied inaktiv
eigendlich essen wir erst abends warm. das heisst gemüse, nudeln usw. soll ich dann die ernährung meines sohnes lieber so umstellen und ihm abends kartoffeln und so geben und mittags ne stulle und milch? kann ich die milch auch durch nen jjoghurt ersetzen. hab angst dass er nicht genug milch(produkte) bekommt.er ist wirklich wild darauf das zu essen was wir essen. hat aber leider noch kein eizigen zahn... lach
Birgit Neumann
Hallo husi Wie wäre es, wenn ihr mittags einfach schon mal warm esst, oder die Brote z.B. mit Suppen ergänzt? Besser wäre es, auch mittags warm zu essen und abends nur leichte Kost, die aber gerne auch warm sein darf. Abends sind Kinder meistens weniger experimentierfreundlich. Vielleicht will euer Kind abends lieber immer das Gleiche essen? Und fettes Essen ist abends schwerer verdaulich, kann den Schlaf beeinträchtigen. Deshalb abends eher leichte Speisen anbieten. Und Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends eher schwerer verträglich. Ebenso könnte stark Gebratenes Probleme bereiten. Das müsst ihr testen. Dein Kind kann aber auch das Abendessen mittags warm gemacht bekommen und abends z.B. gebutterte Nudeln essen. Hilft dir das weiter? Joghurt sollte besser erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Dann kannst du Milch gerne gegen Joghurt tauschen. Gruss Birgit