Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sorge essen mit fast18 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich mache mir große sorgen um meine tochter sie ist ein sehr zartes kind wiegt bei einer Größe ca. 81cm grade mal 9300gr heute morgen gewogen. Ihr Speiseplan sieht so aus morgens will sie immer noch ihre Milchflasche mit etwas Kakaopulver drin wenn sie die nicht bekommt schreit sie den ganzen mogen danach bekommt sie etwas Brot oder Müsli was wir auch so essen. Mittags mal kalt Obst ,Brot,Joghurt etc. Nachmittags möchte sie manchmal gar nichts sie hat immer einen Teller mit Obst und kleingeschnittenen Gemüse stehen. Abends bekommt sie warm ganz normale Familienkost sie ist aber manchmal nur ein paar Nudeln etwas gemüse ist so zu sagen nach 2-3 Gabeln satt. So kann mein kind doch nicht zu nehmen was mache ich bloß Falsch habe ich sie vielleicht als säugling zu gesund ernährt habe drauf geachtet und ihr keine Fertigen breie gegeben wo tonnen zuckerd drin sind. Vielleicht kannst du mir ja eine Antwort geben sie mich beruhigt. Übrigens sie ist ansonsten super fitt läuft den ganzen Tag durch die wohnung wir sind viel draußen. LG Claudia und Lisa-Marie 7,5Monate
Birgit Neumann
Hallo Schrei wer sagt dass dein Kind zunehmen muss? Denn jedes Kind hat sein eigenes Gewicht. Ob es wirklich zu wenig ist, kann nur der KiA beurteilen. Hat sich der KiA dazu schon geäußert? Hat er konkrete Massnahmen ausgesprochen? Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Manche Kinder sind schmaler gebaut als andere und erscheinen damit schlanker. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig esse, dann kannst du ihre Speisen schon noch in bisschen mit Öl oder Butter anreichern oder die Zwischenmahlzeiten entsprechend gestalten. Essensmengen sind subjektiv zu bewerten. Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und Portionsgrößen können kleiner erscheinen, obwohl Fett ebenfalls eine hohe Energiedichte hat. Eine kleine Menge einer fettreichen Speise macht satter als eine größere Portion einer kalorienärmeren Speise. Wieso esst ihr mittags nicht warm? Kochst du eher fade oder auch typische Kindergerichte? Isst dein Kind Fleisch/Fisch/Ei? Was sind denn die Vorlieben deiner Tochter? Was isst du so? Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung, zuwenig Ruhepausen, kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Ist deine Tochter jetzt nun fast 8 oder 18 Monate? Wer sagt, dass sie zu dünn ist? Der Kinderarzt? Oder glaubst du das nur Ist halt nicht jeder Mensch ein Riese. Sie ist ja auch nicht die Größte, da darf sie ruhig auch weniger wiegen. Meine Tochter (19Monate) ist zwar jetzt 90cm und wiegt 11kg, aber als sie 81cm groß war, hat sie auch knapp 9kg gewogen. Der KiA (und ich auch) fandendas völlig normal. Zumal, deine Tochter isst doch super. Außerdem darfst du sie nicht mit den Maßstäben eines Erwachsenen messen, sondern mit ihren. Mach kein Problem wo keines ist. Sonst bekommst du irgendwann wirklich eines. Du sollst sie nicht mästen auf ein bestimmtes Gewicht, sondern ausgewogen ernähren. Die Zeiten des heftigen Wachstums sind vorbei, sie isst wie sie es braucht. Es wird Zeiten geben, da isst sie mehr, mal weniger, ja fast gar nichts. Das ist wirklich okay. Suse
Mitglied inaktiv
LG
Mitglied inaktiv
Huhu Vielleicht probioerst Du es mal mittags mit warmem Essen? War nur so ein spontaner Gedanke. Meine KLeine ist auch 18 Monate, sie ißt mal mehr mal weniger. Und ich kann meiner Vorrednerin zustimmen, einige wiegen mehr andere weniger. Vielleicht ist sie abends einfach zu platt zum Essen? Einen lieben Gruß Silke
Mitglied inaktiv
Der Kinderarzt meint sie were viel zu dünn und da mache ich mir natürlich sorgen obwohl ich sie eigentlih nicht zu dünn finde ist halt eine leichte zarte. Sie bekommt Abends warm zu essen weil sie lieber essen möchte wenn auch ihr Papa da ost habe schon versucht ihr Mittags etwas warmes zu geben aber den möchte sie überhaupt nicht und verweigert einfach alles. Ich denke ich koche schon Kindgerecht Es gibt immer wider abwechselnde sachen und auch öfters Nudeln mit Tomatensoße den die mag sie am liebsten oer Nudeln mit Gemüsesoße ja Nudeln ist so das einzigste ws immer geht aber immer nur Nudeln??? Ich werde jetzt mal ein paar Tage genau Notieren was sie so ist und trinkt. Vielleicht maxhe ich mir auch zu viele sorgen aber mein Kinderarzt ist da leider nicht so eine große Hilfe. LG Claudia