Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sonnenblumenkerne
ma_ri
Hallo, ich wüsste gerne, ob meine Tochter schon Volkornbrot/Brötchen mit Körnern/Kernen essen darf? Sie ist ein Jahr alt und hat schon von meinem Brötchen probiert. Hat gut geklappt und sie fand es super und wollte immer mehr. Nur bin ich mir unsicher, ob es nicht doch noch zu gefährlich ist? Wie ist das für die Verdauung? Die Körner waren unverdaut in der Windel... Herzlichen Dank und schönen ersten Advent, mari
Birgit Neumann
Hallo mari da die Kleinen das noch nicht gut beissen können und dadurch auch nicht wirklich gut verdauen, sollte es nicht zu viel werden. Auch ist die Gefahr des Verschluckens viel größer. Wenn deine Kleine bei dir abbeisst, weil du es isst, dann ists okay. Beim eigenen Brot/Brötchen für dein Kind wäre es besser, darauf noch zu verzichten. Es kann auch sein, dass es ihr einfach Spaß gemacht hat, so merkwürdige Kügelchen im Mund zu fühlen. Essen ist momentan ein großes Erkundungsfeld. Alles ist neu und anders. Geschmack, Geruch, Konsistenz, Mundgefühl - all das macht Spaß, ist interessant und lehrreich :-) Grüße B.Neumann