Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soll ich umsteigen?
Be-Mama
Hallo, ich habe vor genau einer Woche mit der Beikost angefangen. Mein Baby ist seit diesem Zeitpunkt 5 Monate alt. Ich finde den Gedanken schön selbst zu kochen und habe hierfür alle Lebensmittel aus dem Bio-Supermarkt. Klassisch habe ich mit der Pastinake begonnen und seit heute die Kartoffel zugefügt. Jetzt habe ich in vielen Beiträgen gelesen, dass man anfangs Gläschen füttern soll. Soll ich denn jetzt einfach noch umsteigen? Und kann ich dann einfach gleich mit dem Gemisch Pastinake-Kartoffel weitermachen oder muss ich dann nochmal von vorne beginnen? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Be-Mama bleibe bei den Gläschen, bis dein Baby 6 Monate alt ist. Nach dem Wachstumsschub zu diesem Zeitpunkt, kannst du mit selber kochen loslegen. Selberkochen ist für die Geschmacksbildung gut, da man aber keine Kontrolle hinsichtlich Nitrat u.a. kritischen Stoffen hat - Babys unter 6 M zudem noch sehr empfindlich sind, ist es besser, frühestens nach dem 6. Lm mit dem Selberkochen zu beginnen. Und mache dir kein Dogma aus dem Thema. Es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Du musst keine Wahl zwischen "Entweder/Oder" treffen, sondern bist mit der "Sowohl als auch" Methode auf einem guten Pfad. Wenn du bald schliesslich selber kochen magst, ist es ratsam, behutsam vorzugehen. Mische zunächst einen Teil selbst gekochtes Gemüse zum bewährten Brei und steige langsam um. Und lass dich nicht von anderen Müttern verunsichern, ich kenne die Diskussionen zum Thema Gläschen/Selberkochen sehr gut :-) Jede Mama hat auf ihre Weise recht mit den Argumenten, die sie ins Gespräch einbringt. Die absolut beste Methode gibt es nicht. Es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Wichtig ist, dass du die Methode wählst, die 100% zu dir passt. Davon profitieren dein Baby und du am Meisten. Grüße B.Neumann