Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sohn ist keine ....
crajan
hallo mein sohn ist 20monate alt und ißt seit nunmehr ca 3-4 monaten keine kartoffel mehr (in jeglichen formen pürre knödel etc) ausserdem ißt er nichts "matschiges"mehr wie zb griessbrei milchreis apfelmus wenn es nach ihm ginge würde er sich am liebsten von obst und salatgurke ernähren ab und zu mal nudeln oder reis ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll da ich denke das kartoffel als grundnahrungsmittel wichtig ist vielen dank im vorraus lg janine
Birgit Neumann
Hallo janine Kartoffeln sind vielseitig aber nicht überlebenswichtig, so viel mal vorne weg :-) Dein Kind mag zur Zeit die breiige Konsistenz nicht so gerne. Kartoffeln zählen da vielleicht aus diesem Grund hinzu. Mag er auch keine frittierten Kartoffeln? Mach doch mal welche im Backofen und serviere die als Beilage zu einer anderen Speise. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Evtl noch mit Sesam bestreuen. Grüße B.Neumann