Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn 4 Monate weint bei Gläser essen
Teufelchen3307
Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe mal eine frage an Sie mein Sohn ist 4 Monate alt und immer wenn ich ihn Gläser geben möchte und anfange zu Füttern die ersten 2 Tl ist er und dann fängt er an zu weinen.aber die Frühkarotte von Hipp und Bebivita ist er Wenn es Gläser mit Kartoffel oder Nudeln sind oder mit Kartoffel und Fleisch und Gemüse ist er nicht. Was kann ich machen kann ich schon selber kochen!?Haben sie ein Rat für mich!? Liebe Grüße Teufelchen3307
Birgit Neumann
Hallo Teufelchen3307 gehe ganz behutsam vor. Essen ist anfangs schlichte Gewöhnung. Neue Geschmackseindrücke können Babys etwas irritieren. Gib zunächst Öl zum Möhrenbrei, denn so wird dein Baby dadurch auch ein wenig satt. Die Kartoffel sorgt für noch mehr Sättigung. Wenn du einen sanften Übergang zu einer Mischung aus diesen drei Komponenten schaffen kannst, wird sich dein Kleiner daran gewöhnen und essen. Diese Mischung gibst du einfach ein paar Wochen. Bald wird dein Kind neugieriger werden und auch neue Geschmackseindrücke besser und schneller annehmen. Warte mit dem Selberkochen noch 2 Monate. Da beim Selbstkochen keine Kontrolle hinsichtlich der enthaltenen Schadstoffe, Nitrat etc besteht, sollte man wirklich erst nach dem 6. Lm selber gekochten Brei füttern. Für gekaufte Breie gibt es Messungen. Für die, die du am Herd selbst zubereitest, hast du keine Werte. Nach dem 6. Lm sind die Kleinen nicht mehr so ganz empfindlich. Also dann hab ein bisschen Geduld Gestalte die Beikostzeit immer liebevoll, in die täglichen Rhythmen des Alltags eingebettet und doch routiniert :-) Grüße B.Neumann