Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn (10 Monate) will nur noch alleine essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und alle mit vielen Tipps! Ich schreibe dir, weil ich dringend ein paar Tipps bezüglich der Ernährung meines Sohnes brauche. Der Kleine ißt nach anfänglichen Schwierigkeiten nun sehr gern und ist seit einigen Wochen abgestillt. Nun will er aber unbedingt seit ca. zwei Wochen selbst essen und verweigert jegliche gefütterte Nahrung. Bisher hat es immer gut geklappt, ihm Brot, Reiswaffel o.ä. in die Hanz zu drücken und das Gemüse bzw. Obst dazu zu füttern. Jetzt verweigert er sogar dies. Ich möchte ihn gerne in seiner Selbstständigkeit unterstützen, weiß aber nicht, wie. Weiche Birne und Banane in kleinen Stücken gebe ich ihm in die Hand oder auch gedünsteten Zucchini, aber was soll ich mit Karotten und Äpfeln machen? Pürriert schafft er es noch nicht wirklich, aber am Stück habe ich Angst, daß er sich verschluckt. Bin ich zu ängstlich? Oder sollte ich ihn nicht selbst essen lassen? Ich kann übrigens gut damit leben, daß der Boden am Ende schmutzig ist, der läßt sich ja wieder fegen bzw. wischen. Danke schonmal und viele Grüße Bianca
Mitglied inaktiv
Sieht folgendermasen aus: Morgens Beba1 220 ml Vormittags entweder 1/2 Banane oder 1 Reiswaffel Mittags Nudeln, Reis oder Kartoffel mit Gemüse (3-4 mal Fleisch) und Butter oder Öl Nachmittags Zwieback oder Reiswaffel mit Birne oder Apfel Abends entweder Butterbrot oder nochmals wie mittags danach Beba 220 ml Die beiden Milchflaschen bekommt er, weil er eben den Milchbrei verweigert, wenn wir etwas anderes essen. Kann ich so weitermachen? Grüße Bianca
Mitglied inaktiv
Hallo Bianca, die zweite Milchmahlzeit kannst Du theoretisch weglassen, eine genügt in dem Alter. Lass ihn Schnitte essen und das allein, es ist gut für sein Selbstbewusstsein und für seine Selbständigkeit. Anfangs bauen sie Türmchen und manschen ganz schön rum, aber das gibt sich mit der Zeit und wenn er richtig sitzen kann, kannst Du ihm auch mal den Löffel überlassen. Er schafft das schon. alles Gute Bine
Mitglied inaktiv
Hallo! Bist du dir mit der zweiten Milchmahlzeit sicher? Überall steht bis 12 Monate... Das mit dem Brot mach ich ja schon, der Kleine sitzt auch im Hochstuhl und ißt mit uns, ich lasse ihn auch mit dem Löffel, aber das schafft er nicht und Frustration ist auch nicht gut um Spaß am Essen zu haben, finde ich. Nudeln usw. kann er mit den Händen essen, da hab ich gar kein Problem damit. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, ihm Obst und Gemüse zum Selberessen anzubieten, hab aber Angst, daß er sich am z.B. Apfel verschluckt und suche Alternativen...
Mitglied inaktiv
hallo.birgit hat öfter geschrieben das man äpfel und co am besten in stifte schneiden soll.du musst natürlich dabei bleiben falls er sich doch mal verschluckt. irgendwann muss er ja eh damit anfangen.lg diana
Mitglied inaktiv
konnte aber nicht früher..:o) Wenn er das mit dem Löffel noch nicht schafft, kannst Du ihn ja unterstützen. Es soll kein Frust aufgebaut werden, nur so lange machen lassen, wie es ihm Spaß macht. Obst und Gemüse zum selbst essen.. gib ihm doch Banane, weiche Apfelsorten in dünnen Scheiben, Birne.. Kein hartes Gemüse wie Karotten. Das kommt alles mit der Zeit, ganz so, wie die Kleinen Lust und Geduld haben. Meine Süße fängt jetzt an, im Hochstuhl mit uns zu Essen und greift auch nach ihren Schnittenhäppchen, dem Becher usw usf. Wenn sie dann nicht zum Erfolg kommt, schimpft sie erstmal und meint, wir sollen weitermachen. Wird schon werden, unser Großer hat mit ca. 12 Monaten fast ganz allein gegessen (bin da aber nicht sooo sicher, man vergisst leider so schnell). Wegen der Milchmahlzeit: eine genügt wirklich vollkommen. Du kannst aber, wenn Du unsicher bist, zu den Mahlzeiten Milch in geringer Menge als Getränk anbieten (alternativ verdünnt). Alles Gute und liebe Grüße Bine
Mitglied inaktiv
wie das nun mal so oft ist ;-) Er war nur einige Tage beim Essen so übellaunig, da er die Windpocken ausgebrütet hat. Jetzt hat er sie überstanden und noch dazu einen enormen Entwicklungsschub hinter sich gebracht ;-) Danke an alle, die mir geantwortet haben! Grüße Bianca