Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sinlac / Ziegenmilchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und wir füttern gelegentlich (so ca 5 Mal bis jetzt) den Sinlac-Brei von Nestle. Nun ist uns aufgefallen, dass dort an dritter Stelle im Zutatenregister Saccharose aufgeführt ist. Da Lukas recht schwere Neurodermitis hat, hat unsere Ärztin empfohlen im ersten Lebenjahr auf Kuhmilch und Zucker zu verzichten. Ich wollte gerne wissen, ob der Zuckeranteil sehr hoch ist, da auch eine Freundin diesen Brei füttert und nun etwas beunruhigt ist. Da es wenig Breie ohne Kuhmilch und Zucker gibt, würde ich gerne alleine Brei mit Ziegenmilch kochen. Leider gibt es hierzu keinerlei Rezepte. Muss ich an der Milch noch etwas verändern (evtl. Wasser hinzufügen oder der gleichen)? Und welchen Brei nehme ich? Einfachen Grießbrei? Hartweizen oder Weißweizengrieß? Vielen Dank für die Hilfe Sandra & Lukas
Birgit Neumann
Hallo Numsi Sinlac sollte nur in Absprache mit dem KiA gegeben werden. Er beurteilt dann insgesamt, ob das Produkt gegeben werden kann/sollte. Wenn dein Sohn bereits eine ND hat, dann wurdest du bestimmt angewiesen, insgesamt hypoallergen zu füttern und entsprechend nur allergenarme LM zu geben. Da du offensichtlich keine Säuglingsmilch fütterst, sondern stillst, solltest du das beibehalten und Milchbreie statt mit Milch, mit Wasser anrühren und danach zu stillen. Befrage dazu mal Biggi Welter im betreuten Stillforum. Ziegenmilch sollte wie Kuhmilch nicht an Babies gefüttert werden. Vielleicht hast du von Ziegenmilch in Verbindung mit Babynahrung schon einmal gehört. Es gibt eine spezielle Säuglingsmilch, die auf der Basis von Ziegenmilch hergestellt wurde (Bambinchen). Aber auch diese Milch wurde verändert und ihr wurden Stoffe zugesetzt, um sie für Babies verträglich zu machen. Auch von Weizenprodukten wie Grieß, solltest du noch Abstand nehmen. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
was soll an ziegenmilch besser sein als an kuhmilch? versteh ich nicht so ganz... dann würd ich eben kuh-h-milch halb und halb mit wasser nehmen und daraus nen brei machen. naja, warten wir mal auf die antwort der expertin ;) mfg, mavie
Mitglied inaktiv
Hallo Mavie, 1/3 aller Neurodermitiker reagieren auf Kuhmilch. Kuhmilch ist ein Allergieauslöser. Ziegen-, Schafs- und Stutenmilch nicht oder nicht in dem Ausmaß. Gruß Sandra
Mitglied inaktiv
Also meine beiden reagieren auch auf Kuhmilch, leon auch auf Schaf und ziege, bei Lena noch nicht probiert, und ich mache alles mit Humana SL bzw. SL Brei, und beide kommen damit auch recht gut klar. lg Mami
Mitglied inaktiv
Hallo Numsi, im ersten Jahr solltest du bei deinem allergiegefährdeten Kind weder Kuh- noch eine andere Tier- oder Pflanzenmilch geben. Ziegen- oder Stutenmilch ist nur deshalb seltener der Auslöser für Allergien, weil es seltener getrunken wird als Kuhmilch! Aber auch der Eiweissanteil ist nicht auf Babys ausgerichtet! Du kannst deinem Baby Brei aus Muttermilch oder wenn du nicht stillst seiner üblichen (ich nehme an) HA-Nahrung anrühren. Es gibt von Holle oder Alnatura (bei DM) Getreideflocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel ...) die du nur in die erwärmte Milch einrührst. LG Jenny