Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sind diese Gemüsesorten für 8-monatige geeignet?
Mammika
Guten Tag, Unser Sohn isst sehr gut und sehr gerne. Jetzt möchte ich das "Angebot" etwas ausweiten. Bekommen hat er bereits: Kartoffel Süßkartoffel Zucchini Kohlrabi Brokkoli Möhre Pastinake Wie sieht es aus mit Hülsenfrüchten? Darf so ein kleiner Mensch schon Erbsen oder Linsen? Welche Art ist dann zu bevorzugen? Wie sieht es aus mit Spinat? Ist das ok? Und was ist mit Kirschen - bald ist Erntezeit. Darf er schon ein gekochtes Kirschkompott? Ausserdem haben wir Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren?! Haben Sie noch weitere Ideen für mich? Vielen Dank und herzlichen Gruß
Birgit Neumann
Hallo Mammika in den neuen Empfehlungen zur Beikost sind im Prinzip alle Gemüsesorten (basically zubereitet) erlaubt, sofern sie dein Baby verträgt. Einzige Vorraussetzung ist die richtige und babygerechte Aufbereitung, damit dein Baby die Kost gut kauen, essen, schlucken und verdauen kann. Was dein Baby verträgt, das müsstest du einfach testen. Hilfreich sind dafür zunächst testweise kleine Mengen. Und auch wichtig ist, dass du 100% dahinter stehst, damit du das Essen deinem Baby liebevoll und voller Überzeugung füttern kannst. Die Erfahrung zeigt, dass milde Sorten deutlich besser geeignet sind. Bspw eher kleine rote Linsen als braune Linsen oder kleine, junge grüne (TK) Erbsen besser als getrocknete. Baby/Kleinkinder/Kinder sind keine kleine Erwachsenen und sie sind empfindlicher. Bei Beeren können die Kernchen beim Kauen irritieren und es ist besser, diese bei größeren Verzehrsmengen vorher zu entfernen. Das geht ganz gut mit einem Sieb - einfach passieren. Spinat sollte man fürs Baby nicht selbst zubereiten und das Probieren einer Johannisbeere ist ein lustiges und sinnliches Erlebnis für die Kleinsten. Grüße B.Neumann