Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sie isst nicht
Mitglied inaktiv
Meine Problem ist Meine Tochter isst nicht also morgens isst sie gut aber dann wenn mittags und abendessen gibt isst sie nicht. Sie lutschte 10-15 min das essen herum bist sie überhaupt mal eine Löffel auf isst!!! viele sagen "nicht zwingen" also wenn sie so macht lasse ich es sein in der Hoffnung dass sie abends hunger hat. Aber nein das gleiche spiel. Heute z.B 1 scheiben brot zum frühstückt ca. 8.15 und dann 1 obst riegel mittag schlaf 1 std. dann mittagsessen da sie ja nicht essen will hab ich ihr dann nur gefüllte Pfankuchen gemacht hab noch nicht die hälfe gegessen. 1 keine tüte gummibär abend: hat sie nur 2 löffel reis mit wok gemüse gegessen. das ist doch nichts oder? meine Tochter ist 21 mon und wiege nur 9 kilo aber sie war schon immer leicht von geburt an ist aber gesund und sehr fröhlich und ausgeglichen aber ich hab einfach angst dass sie ab nimmt was soll ich denn tun biiittttttttttteeeeeeeeee hilf mir viele sagt das ist nur ne phase oder wegen warme wetter stimmt das?
Birgit Neumann
Hallo naty7days Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann ist es meistens einfach so, dass das Kind weniger Nahrung benötigt, als üblicherweise empfohlen wird. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Und deine Tochter ist mit 9kg ein wirkiches Leichtgewicht. Da kommt es evtl mit weniger Nahrung aus. Und so wenig, wie du schreibst, erscheint es mir aufgrund deiner Schilderung gar nicht. Aber dass kann ich im Rahmen des Kocheckeforums natürlich nicht beurteilen. :-) Nicht die sichtbare Menge, sondern die Kaloriendichte muss berücksichtigt werden. Süsse LM sind u.a. auch deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Das heisst, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Deshalb wird auch Gemüse oft eher akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was ich nun allerdings vermisse, das sind Milchprodukte wie Joghurt oder Trinkmilch? Und dieses heisse Wetter dämpft den Appetit ohnehin. Gruss Birgit