Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie isst einfach nichts (2 Jahre....)
Valentina_Sunny
Hallo, meine Tochter wird am Montag 2 und verweigert seit 4-5 Monaten regelmäßig das Essen. Zuerst kamen alle 4 Eckzähne auf einmal, dann hatte sie Aphten im Mund, dann ist sie auch noch seit Oktober dauerhaft erkältet etc etc etc. Sie kriegt noch 200ml Pre vor dem Schlafen und will dann in der Nacht natürlich auch immer noch meistens 1 Flasche pre.... ich weiß nicht ob aus Hunger, oder Gewöhnung. Ich habe die Pulvermenge auch schon reduziert, aber sie schreit dann, bis ich ihr eine "richtige" Milch mache. Oft hatte sie ja auch am Tag kam etwas im Magen und daher gebe ich ihr ganz normal die Pre. Sie hatte eine ganze Zeit lang super gegessen, aber jetzt mag sie natürlich das meiste Gemüse überhaupt nicht. Suppen isst sie jetzt auch nicht mehr, Breie auch nicht. Was sie gerne isst (aber auch nicht immer) ist Milchreis, Spagetti mit Meeresfrüchten (ohne den Fisch drin), Fischstäbchen, Pommes, Pfannkuchen, Quarkküchlein, Wurst (ja ohne Brot), geräucherten Fisch und geräuchertes Fleisch. Hühnerfrikassee, oder auch mal Knödel mit Jägersoße und Leberkäse... Und natürlich Pommes... Also sie ist ein großer Wurst-Fan. So ein Stück Gelbwurst geht immer... :) Oft koche ich etwas und gebe mir Mühe und sie sieht es an und rührt es nicht mal an. Obwohl ich es ihr auf dem Teller trenne (und auch mal nicht) und schön anrichte. Brot schneide ich mit Plätzchen Ausstechern vor, aber das rührt sie auch kaum mal an. Es ist extrem schwierig sie zum Essen zu bringen und dabei möchte ich ihr die Milch ja auch komplett abgewöhnen :( Hast Du Ideen? Dankeschön!
Birgit Neumann
Hallo Valentina_Sunny Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich möchte dir auf jeden Fall dennoch ein paar Fragen stellen. Hast du die Thematik denn schon einmal mit eurem KiA besprochen? Was meint er dazu? Worin siehst du denn das größte Problem? Ist es , dass deine Tochter eher appetitlos ist oder hat sie vielmehr doch Appetit, allerdings auf Sachen, die eher als ungesund gelten? Oder meinst du, dass sie sich nachts einfach durch Milch sättigt, weshalb tagsüber der Appetit evtl fehlt? Oder siehst du die Essprobleme eher in ihrer angeschlagenen Gesundheit? Oder handelt es sich gar um einen Machtkampf? Kannst du das Thema irgendwo einordnen? Wenn du magst, kannst du dich noch einmal melden .... Grüße Birgit S.