Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie frühstückt gar nicht
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, schon lange habe ich nicht in Deinem Forum geschrieben... bisher lief es super, mit dem Essen. Meine Maus ist im Mai 3 geworden und geht seit nun gut 3 Wochen in den Kindergarten. Dort gibt es täglich ein gemeinsames Frühstück um 8.30 - 9.30 h. Mit Brot, Brötchen, Knäcke, Wurst, Käse, Marmelade etc. dazu Früchtetee ohne Zucker oder Wasser. Meine Kleine ist noch sehr in der Beobachtungsphase und isst nicht, trinkt auch nicht. GAR NICHT. Ich habe dann gesagt "ist ja nicht schlimm sie verhungert und verdurstet deshalb ja nicht gleich" - das holt sie tagsüber sicher auf. ABER: sie frühstückt leider auch morgens zu Hause nicht. sie sagt dann "ich esse imKindergarten". Die Erz. sagen, sie isst gar nicht und hat noch nie einen Happs probiert. Auch, wenn sie es ihr anbieten. Sie trinkt morgens ca. 150 - 200 ml Milch oder Kakao. Was könnte ich ihr ggf. für Unterwegs ( sie fährt morgens mit Papa in den Kiga - ca. 20 min. Autofahrt) mitgeben, was sie als "Reiseproviant" mitnehmen könnte??? Banane ist klar. Aber sie hat öfter mal eher Probleme mit zu festem Stuhl, so daß ich ihr die nicht täglich geben möchte... was gibts noch für Ideen, die "spannend oder toll für Unterwegs sind"? Ich habe nämlich den Eindruck, daß sie (seit sie nicht frühstückt) antriebslos ist... und wenn ich sie mittags abhole, dann muß ich erstmal 20 min. "warten", weil sie dann 500 ml auf Ex trinkt, dann gleich was isst, dann auf die Toilette geht und dann sagt sie "So Mama, jetzt können wir nach Hause fahren". Daran merke ich halt, daß sie ausgehungert ist und auch totalen Durst hat... Danke für Deine Tipps - natürlich auch gern an alle Muttis, die Ideen haben;-) Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira Stelle deine Frage mal Frau Schuster im Forum vom "Groß-und Starkwerden". Mehrere Gründe können der Grund für die Restriktion sein. Wann steht ihr morgens auf? Frühstück im Kiga um 8.30 Uhr ist ja recht früh. Vorher hat dein Kind Milch getrunken und vielleicht ist sie noch nicht wirklich wieder hungrig oder durstig? Wie lange ist Ayana im Kiga? Geht sie gerne in den Kiga? Fällt ihr der Abschied morgen leichter oder schwerer? Hat sie schon Freunde? Grüsse Birgit Neumann