Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Seltsame Kombinationen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Meine Tochter ist drei Jahre alt. Um Ihr "unbemerkt" so manches Gemüse, das sie sonst nicht essen würde unterzujubeln, mische ich oft Früchtebrei aus verschiedenen Sorten Obst mit z.B. geriebenen Kohlrabi, Sellerie oder Rettich. Manchmal Mische ich auch noch Getreideflocken und/oder Kokosmilch oder Mandelmus mithinein. Meine Frage ist nun, ob das empfehlenswert ist, oder man lieber nicht so viele verschiedene Nährstoffe miteinander vermischen sollte. Vielen Dank und viele Grüße, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole keine Angst wegen einem Nährstoffmix. Die Frage richtet sich eher danach warum du soclhe abenteuerlichen Kreationen zusammenmixst? Wenn deiner Tochter Kohlrabi, Rettich und Co nicht schmecken ist das überhaupt kein Problem. Kein Mensch muss alles mögen. Deine Tochter wird keinen Mangel erleiden wenn sie nicht alle Gemüsesorten gerne isst. Mal ehrlich, magst du denn alles? Wichtig ist, dass täglich frische Gemüse und Obst angeboten wird. Idealerweise sollten Kinder täglich Frisches essen. So ist die Vitamin C-Zufuhr gewährleistet. Daneben noch etwas gekochtes/rohes Gemüse etc beim Mittagessen oder Abendessen. Kinder sollten idealerweise möglichst vielseitig essen. Das ist richtig. Aber bestimmt gibt es genügend andere Gemüsesorten die deine Tochter mag und manchmal isst - die sie bewusst isst weil sie sie sieht und erkennt. Was mag sie denn zum Beispiel? Gruss Birgit