Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstkochen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und eine sehr gute Esserin. Morgens: kriegt sie Ihre Flasche mit Folgemilch, nach circa 3 Stunden kriegt sie ein Gläschen Obst Mittags: bekommt sie Ihre herzhafte Kost, meist gemüsesorten, 2 bis 3mal mit Fleisch, sogegen 16.00 Uhr hat sie Ihr Obstgetreidegläschen. Abends: gebe ich Ihr Milchbrei Ich würde jetzt gern was selber kochen, traue mich aber nicht so recht. Könntest Du mir sagen was ich auf jedenfall beachten soll. Seit Anfang der Woche habe ich angefangen Ihr selbstpüriertes Obst zu geben (banane mit Apfel oder birne).Das ist sie ohne Probleme. Die Gläschen sind mir auf dauer zu teuer.... Gruß Cristina PS: weiss nicht ob die Info wichtig ist. Bis zu Ihrem 6 Monat habe ich sie voll gestillt und dann langsam angefangen Ihr Beikost zu geben. jetzt ist sie jedoch abgestillt
Birgit Neumann
Hallo Christina du kannst dir im Bioladen Äpfel, Birnen und Bananen besorgen. Teilweise machst du aus den Birnen und äpfeln einen gekochten Brei und frierst ihn ein. Die Banane kannst du roh geben und einmal täglich reife Birne oder Apfel ebenfalls. Du besorgst dir entweder feine Bio-Haferflocken oder BabyInstantgetreideflocken und Biogemüse kaufts du ebenfalls, wenn du auch Fleischbrei selber kochen möchtest besorgst du auch dieses magere Biofleisch. Die frischen Gemüsezutaten verarbeitest du zuhause sofort unter hygienisch einwandfreien Maßnahmen. Mehr dazu kannst du unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" hier im Forum nachlesen. Dann gibst du ihr morgens Folgemilch vormittags eine halbe Protion milchfreien Getreide-Obstbrei, mittags Gemüsebrei, nachmittags nochmals die halbe Portion Brei und abends Milchbrei. Teile die Mahlzeiten so auf wie es euch beliebt. Selbstgemachte (Getreide-Obst)-Breie sättigen mehr als Gläschen. Grundrezepte: Gemüsebrei: 100g Gemüse 50g Kartoffel in wenig säuglingsgeeignetem Wasser gedünstet oder gedämpft pürieren plus 30g Obstsaft (Vit C haltig) 8g Öl Getreide-Obstbrei: 15-20g feine (Bio-)-Haferflocken in ca 130-150 ml Wasser aufkochen und mit 100g frisch geriebenem Apfel und 1 TL Butter/Öl ergänzen. Oder mit selbstgemachtem Apfel/Birnenbrei, Banane. Oder bei Instantflocken den Brei laut Packungsanweisung mit Wasser zubereiten, mit Obstbrei (oder Banane) und 1 Tl Butter anreichern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, vielen dank gruß cristina