Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstkochen???
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe heute karotten eingekauft um meinem sohn den ersten babybrei zu machen. ich habe viel in deinem forum gestöbert und habe auch schon viele antworten gefunden. doch zwei drei habe ich noch: 1. wenn ich den brei mache und ihn dann in kleinen plastikgefrierschälchen einfriere, ist das ok? lese bisher immer nur über tüten oder gläschen. 2. wenn ich den brei mitnehemen will, d.h. er ist dann vielleicht 2-3 stunden in meiner tasche. geht das oder bilden sich dann zuviele keime? geht das nur mit frisch zubereitetem , abgekühltem brei oder kann ich auch eingefrorenen nehmen und ihn dann eben langsam auftauen lassen und später erwärmen? 3. wieso muß man unbedingt frühkarotten nehmen? 4. wenn ich den ürierstab oder die küchenmaschninenteile, vor dem benutzen in die spülmaschienen stcken und auch die dosen in den der brei dann eingefroren werden soll, reicht das oder soll ich sie noch mit kochendem wasser ausspülen?? sollte man handschuhe zum zubereiten verwenden?? sorry lang geworden, dane schonmal vielmals, ness
Birgit Neumann
Hallo ness du kannst auch kleine Plastikschälchen nehmen. Vorraussetzung ist einfach, dass sie sehr sauber sind. Zum Mitnehmen empfehle ich dir eher eingefrorenen Brei, den du erst aus der Kühlung nimmst, bevor du gehst. Frühkarotten sind süßer und milder. Aneder Möhren können einen leicht bitteren Geschmack haben. Den nimmst du evtl selber gar nicht so sehr wahr aber ein Baby schmeckt auch feinste Nuancen. Sie lehnen einen bitteren Geschmack ab. Eine Spülmaschinenreinigung reicht für die Küchenmaschine aus. Die Behältnisse zum Aufbewahren solltest du trotzdem nocheinmal heiss ausspülen. Handschuhe sind nicht erforderlich. Den abgekochten Brei fasst du nicht mehr an. Gruss Birgit