Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochtes und Glässchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal möchte ich mich bei Dir für tolle Tipps zum Selberkochen von Beikost bedanken. Mein Sohn(genau 5 Mon) bekommt seit 12 Tagen Möhrchen aus dem Glässchen. Heute habe ich das erste Mal Möhrenbrei gekocht. Natürlich schmecken die anders und ich weiß nicht ob mein Sohn die dann mag, nachdem er schon Glässchen kennen gelernt hat. Ich finde auch dass die aus dem Glässchen viel mehr nach Möhre schmecken. Meine Frage ist nun, ob ich später selbstgekochten Kartoffelbrei mit den Möhren aus dem Glässchen mischen kann? Oder das Fleisch aus dem Glässchen mit dem selbstgekochten Gemüsebrei? Ach und noch was, soll mein Sohn erst 190g Möhrchen essen können, wenn ich Kartoffeln einführe? Momentan schafft er ca.50 g davon, und das nach fast 2 Wochen... Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Birgit Neumann
Hallo erzieherin84 du kannst selber gekochte Kartoffeln mit gekauftem Möhrenbrei mischen. Du kannst auch schon die beiden Möhrensorten mischen. Selbstverständlich auch Fleisch aus dem Gläschen mit selbergekochtem Gemüse-Kartoffelbrei. Achte auf die Mengenangaben im Fleischgläschen. Da ist nicht 100% Fleisch drinnen, sodass der GKF-Brei entsprechend gemischt werden muss. Du kannst deinem Baby jetzt schon Öl und Kartoffeln als Brei füttern. Vielleicht steigert sich die Menge damit, weil es geschmacklich besser (weniger wässrig) und insgesamt sättigender wird. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich kannst Du das Glässchen Fleisch mit selbstgekochten Brei mischen. Kartoffeln kannst Du einführen, wenn dein Kind den Möhrenbrei gut isst ela