Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbst essen
Mitglied inaktiv
hi, ich weiss garnicht, wohin ich mich wenden soll, also mein sohn ist 11 monate und bekommt z.b. mittags brei und nachmittags. bisher keine probleme. doch seit ein paar tagen möchte er nicht mehr gefüttert werden, er möchte den löffel selbst nehmen und essen. ich darf ihm daber nicht helfen. er fängt an zu weinen, wenn ich ihn dann wieder füttere. weil er schafft es doch noch nicht, mit dem löffel den brei zu nehmen und in den mund. was soll ich tun? ist das noch zu früh? ich hab ihm während des "fütterns" dann einen löffel und eigenes plastikschälchen gegeben mit wenig brei drin. da wars ok. wie bringt man das essen bei?? jenny
Birgit Neumann
Hallo jenny alles ganz normal. Lass dein Kind selber essen und füttere ihn, wenn er dazu bereit ist. Mit den Fingern essen, sollte auch erlaubt sein. Verkleckern sowieso :-) Und du könntest vermehrt Fingerfood geben. Obststückchen, Brotstückchen, gegarte Gemüsestückchen, Kartoffeln etcetc. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Jenny, Du machst das schon richtig. Hatte bei meinem Sohn mit 11 Monaten das gleiche Problem und richtig Sorge, dass er nicht mehr genug isst, weil er nur noch selbst essen wollte und da kommt ja nicht viel im Mund an. Die heiße Phase hat knapp 2 Wochen gedauert und jetzt machen wir es immer noch so, dass er seinen Teller und Löffel bekommt und versucht selbst zu essen und ich parallel von diesem Teller oder aus dem Gläschen mit einem zweiten Löffel füttere. Es ist sicher bei euch auch bald wieder vorbei mit der totalen Verweigerung! Lieben Gruß Claudia