Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schweres Kind - was essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn 3J hat lt. Wachstumskurve und BMI Übergewicht, was man ihm aber nicht ansieht (98cm/17kg) Was "darf" er essen? Marmeladen, Honig - zuviel Zucker Wurst, Käse - zuviel Fett Tomaten und Co - Pestiziede Ist Fruchtzucker nicht genauso ungesund wie Rübernzucker (Haushaltszucker)? Also würden doch auch Jogurt/Quark nicht geeignet sein, wegen dem Zucker/Fettgehalt. Ist sicher ziehmlich übertrieben gefragt, aber ganz ehrlich, was kann man ihm mit gutem Gewissen zu essen geben? Danke für deine Infos
Birgit Neumann
Hallo ypw5 hat der KiA entsprechende Ernährungsmassnahmen verordnet? War die Gewichtsentwicklung schon immer rasant oder hat sich in der letzten Zeit dabei etwas stark verändert? Wie groß und schwer waren du und der Papa in diesem Alter? Möglicherweise kommt ein Wachstumsschub und bringt eine Gewichtsstagnation mit sich. Eine zweite Meinung wäre evtl gut. Was isst und trinkt dein Kind? Hier ist es beonders wichtig, zunächst ein Ess-Protokoll zu führen, damit herausgefunden werden kann, ob die Ernährung im Groben mit de Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, der Milchmenge zu hoch.... Nun, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Besser ist es, wenn du dich detailliert mit deinem KiA besprichst. Ich kann dir hier leider nur allgemeingültige Tipps weitergeben. Fruchtzucker liefert Kalorien wie Haushaltszucker auch. Das stimmt. Obst und Obstsäfte sollten deswegen nicht im Übermaß genossen werden. Wenn du Sorge wegen Schadstoffen im Gemüse hast, kaufe Produkte aus Bioanbau. Die gibt es mittlerweile in vielen Discountern zu erschwinglichen Preisen. Wurst und Käse solltest du nicht in der fettreduzierten Sorte kaufen, sondern evtl den Konsum, wenn es denn zuviel wäre, senken. Besser wäre: mehr Brot als Belag. Mehr Nudeln als Käse. Zum Schluss noch ein Link: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Bewegt sich dein Kind gerne und ausreichend? Ist die Tendenz zu höherem Gewicht in der Familie ein Thema? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge! Die Idee mit dem Ernährungsprotokoll werden wir machen. Anderes bespreche ich dann mit dem KiA