Frage: schondend umstellenn???

Komme gerade vom Kinderarzt. Die Befunde sind da, er hat ne Lactoseintoleranz. nun meine Frage wer hat erfahrung damit. Wie stelle ich ihn mit sein zwei jahren um auf lactosefrei. ich stelle mir das gerade etwas schwirig vor weil ist ja fast überall drin. wer erfahrung hat wie ist das mit Kita? danke schonmal für antwort

Antwort auf: schondend umstellenn???

Hallo melina-2004 Lactose kommt häufig zum Einsatz. Auch in solchen Produkten, bei denen du es gar nicht vermutest. Zunächst gibt es die offensichtlichen Milchprodukte, die es inzwischen auch lactosefrei - als Minus-L -Produkte gibt und damit viele Gerichte immer noch möglich sind. Am besten kaufst du dir ein Buch zum Thema. Zum Beispiel von Nora Kircher. Denn Laktose wird vielen Produkten zugesetzt oder ist wegen technologischer Wichtigkeit in Produkten enthalten, die scheinbar keine Laktose enthalten. Z.B: Wurstwaren oder Fertigprodukte etcetc. Einen ersten Überblick kannst du dir hier verschaffen: http://www.libase.de/Forum_Laktosefreie_Produkte_B16.html In der Kita müsstest du das Problem schildern. Erkläre ihnen dort auch, welche Auswirkungen der Verzehr laktosehaltiger Produkte ist. Wie schlimm ist der einmalige versehentliche Verzehr? Was passiert im Falle, dass es gegessen würde. Schildere es in klarer und verständlicher Weise und bitte darum, dass du entsprechend selber Dinge mitgibst, wenn es notwendig wird. Reicht dir das erst mal als Info? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.12.2009

Antwort auf: schondend umstellenn???

ok schaue mir mal die seite in ruhe an und wenn noch fragen sind melde ich mich rasch. auswirkungen sind bei ihm innerhalb von paar stunden starker durchfall,teilweise erbrechen und verdaut ist es auch nicht man sieht es im ganzen zustand. manchmal gehen kleine mengen aber manchmal auch nicht ist unterschiedlich. fruchtzwerge verträgt er auch in kleinen mengen. doch eine frage habe ich wie ist das mit zb kinderschokolade da ist ja auch milch drin und ab und zu bekommt er ja auch mal ein stück schokolade hm...

Antwort auf: schondend umstellenn???

Hallo melina teilweise heisst es einfach "ausprobieren." Für die Zeit der Umstellung würde ich dir trotzdem raten erstmal ganz konsequent zu sein. Und auch sonst sollten Ausnahmen nur ganz selten sein. So bekommt dein Kind ein besseres Gespür für die erlaubten und "verbotenen" Dinge. Das wird ihm langfristig sehr hilfreich sein. Statt Schokolade besser Gummibrächen geben. Trotzdem immer auf die Zutatenliste sehen. Dunkle Schoki ohne Milchpulver ist für Kinder leider weniger gut geeignet, wegen des erhöhten Kakaoanteils - der wirkt ähnlich wie Koffein. Evtl kannst du für Feierlichkeiten hier einkaufen: http://www.laktosefreie-schokolade.de/ Da aber die Laktosegehalte in gleichen Produkten nicht immer identisch sind, kann es sein, dass es Produkte gibt, die dein Kind besser verträgt als andere. Das gilt auch für Käse etc. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2009