Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schokoladenmuffins
Mitglied inaktiv
Hallo, wer hat denn ein tolles Rezept für Muffins? ich suche welche mit Schokolade und Banane. Würd mich aber auch über andere, gerne auch herzhafte Rezepte freuen. Und, kann ich die DInger auch in den Papierförmchen backen oder müssen die in eine Muffinform? Lg
Birgit Neumann
Hallo pearl* Statt einem Muffinblech, kannst du gut auch in die Muffinpapierförmchen verteilen. Aber dabei vorher jeweils 3-4 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. Bzw der Teig verteilt sich sonst flach und du hast keine schönen hohen Gebäcke, sondern flache Küchlein. Rezepte: Bananen-Schokoladen-Muffins Variante 1 Zutaten: 2 Bananen 100 g Schokolade 60 g Butter 120 g Zucker 2 Esslöffel Milch 220 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Butter, Bananen, Milch und Zucker gut vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Schokolade dazugeben und kurz unterrühren. Teig in die Muffinformen füllen und etwa 20 Minuten backen. Variante 2 Zutaten: 2 reife Bananen 100 g Schokolade 100 g Butter 130 g Zucker 4 Eier 160 ml Buttermilch 440 g Mehl 4 Teelöffel Backpulver 2 Teelöffel Natron Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Eier und Butter schaumig schlagen und Zucker, Banane und Buttermilch dazugeben. Mehl, Natron, Backpulver und Schokolade vermengen und auf die feuchte Masse sieben. Alles kurz verrühren. Teig in die Formen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Variante 3 Zutaten: 4 reife Bananen 260 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 75 g Schokolade 2 Eier 120 g brauner Zucker 80 ml Pflanzenöl Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Schokolade vermischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker, Öl und Banane kurz verrühren. Zuletzt die Mehlmischung hinzufügen und kurz unterheben. Teig in die Form geben und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 4 Bananen-Schokoladen-Muffins (Variante 4) Zutaten: 2 reife Bananen 100 g Zartbitter-Schokolade 200 g Mehl 30 g Haferflocken 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 2 Eier 75 g Zucker 150 g Butter Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Mehl, Haferflocken, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Die Masse mit den Bananen und der Schokolade zur Mehlmischung geben und alles kurz vermischen. Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen und ca. 30 Minuten backen. Variante 5 Zutaten: 3 reife Bananen 200 g Mehl (Type 405) 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 3 Esslöffel Kakaopulver 1 Ei 175 g brauner Zucker 100 ml neutrales Öl 125 ml Buttermilch Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Kakaopulver sorgfältig vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Zucker, Öl und Buttermilch verquirlen. Zuletzt die Mehlmischung und die Bananen hinzufügen und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 6 Dieses Rezept wurde am 28.04.2001 von Carmen gestiftet. Zutaten: 125 g Weissmehl 125 g Halbweissmehl 2 Teelöffel Backpulver 100 g Zucker 1/4 Teelöffel Salz 100 g dunkle Schokolade 100 g Butter 1 Banane 6 Esslöffel Milch 1 Ei, verklopft Zubereitung: Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Schokolade und Butter in einer Pfanne schmelzen, leicht auskühlen. Banane mit der Milch pürieren, mit dem Ei und der Schokolade zu den trockenen Zutaten geben, kurz mischen, Teig in die gefetteten Förmli verteilen. Variante 7 Dieses Rezept wurde am 17.06.2001 von Uschi gestiftet. Zutaten: 200 g Mehl 1 1/2 TL Backpulver 1 TL Natron Zimt (nach Geschmack - mind. 1/4 TL) 3 EL Kakaopulver 1 Ei 100 g braunen Zucker 75 g Staubzucker 100 ml Öl (neutral z.B. Rapsöl) 125 g Buttermilch oder Joghurt 3 mittelgroße, reife Bananen (je reifer desto besser!) Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen; die Vertiefungen im Muffinblech einfetten oder Backhütchen hineinsetzen. Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver, Natron, Zimt und Kakaopulver vermischen. In einer zweiten Schüssel das Ei aufschlagen, leicht verquirlen, Zucker, Öl und Buttermilch (Joghurt) hinzufügen und gut vermischen. Bananen schälen, mit der Gabel zerdrücken, zur Masse geben und kurz unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung unterheben. Den Teig in die Vertiefungen einfüllen ind im Backofen (Mitte) 20 - 25 Minuten backen. Variante 8 Zutaten: 1 Banane 200 g Mehl 2½ Teelöffel Backpulver 80 g Schokostreusel 2 Eier 120 g Butter 130 g Zucker 125 ml Eierlikör Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Banane mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron und Schokostreusel in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Eier, Butter, Zucker, Eierlikör und Bananenmus schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 9 Zutaten: 2 reife Banenen 290 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 30 g Schoko-Streusel 1 Päckchen Schokoladen-Pudding-Pulver 2 Eier 60 ml neutrales Öl 125 g Zucker 100 ml Milch Zubereitung: Backofen auf 190° C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron, Schokostreusel und Puddingpulver in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Eier, Öl, Zucker, Milch und Bananenmus schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Bananen-Nutella-Muffins 2 kleine Bananen 250 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 40 g Schokostreusel 1 Ei 120 g Zucker 80 ml neutrales Öl 150 g Nutella 100 ml Bananenmilch Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron und Schokostreusel in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Zucker, Öl, Nutella, Bananenmilch und Bananenmus schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Bananen-Schoko-Rosinen-Muffins Zutaten: 2 Bananen 240 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 100 g Schoko-Rosinen 40 g Schokostreusel 1 Ei 120 g Zucker 80 ml neutrales Öl 180 ml Bananenmilch Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron, Schoko-Rosinen und Schokostreusel in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Zucker, Öl, Bananen und Bananenmilch schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Birnen-Nougat-Muffins Zutaten: 2 Birnen 100 g Nougat-Schokolade 240 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 2 Esslöffel gemahlene Haselnüsse 2 Eier 120 g Zucker 80 ml neutrales Öl 60 g Nutella 140 g Joghurt Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Schokolade in kleine Stückchen hacken. Mehl, Backpulver, Natron, Haselnüsse und Schokolade in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Eier, Zucker, Öl, Nutella und Joghurt schaumig schlagen. Mehlgemisch und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Möhren-Schokoladen-Muffins Zutaten: 500 g Möhren 200 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz 100 g Zartbitterschokolade 200 g Butter 250 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 3 Eier 200 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Möhren waschen, schälen und sehr fein reiben. Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Schokoladenbutter, Zucker, Vanillinzucker und Eier verquirlen. Mehlgemisch und Möhren dazugeben und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen ca. 25 Minuten backen. Zucchini-Schokoladen-Muffins Zutaten: 100 g Schokolade 300 g Zucchini 350 g Mehl 1 Esslöffel Kakao 1 Teelöffel Backpulver 1 Teelöffel Natron ½ Teelöffel Zimt ½ Teelöffel Piment 120 g Butter 300 g Zucker 2 Eier 120 ml neutrales Öl 120 g Joghurt 1 Teelöffel Vanille Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Schokolade grob raspeln. Zucchini waschen, schälen und grob reiben. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, Zimt und Piment in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Eier, Öl, Joghurt und Vanille schaumig schlagen. Mehlgemisch, Zucchini und Schokolade dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. sämtliche Rezepte von www.muffin-paradies.de Da findest du auch jede Menge Rezepte für herzhafte Muffins. Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, schau mal unter www.muffin-paradies.de Da gibt es ganz viele Rezepte. LG Nic