Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schnitte!
Mitglied inaktiv
Meine Frage ist vielliel Brot muß ein 1 Jähriges Kind essen? Meine Tochter ißt zum Frühstück eine kleine Schnitte mit Marmelade, zum Abend eine kleine Schnitte mit wurst oder Käse. Reicht das? Zweite Frage ist sie trinkt am Tag ca. 4 NUK Trinktassen genügt das? Manchmal auch etwas mehr z.b. wenn wir unterwegs sind mit dem Auto. Noch eine Frage, Sie hatten mir mal geraten in der Nacht keine Milch zu geben sondern tee. Leider klappt das nicht! Sie weint weiter und schreit laut ohne Beruhigung. Das sie sich die Flasche allein nimmt klappt auch nicht da sie sie aus dem Bett wirft. Sie schläft immer nach einer Flasche Milch ein, kann es sein das sie da Hunger hat? MFG Dank im Vorraus!
Birgit Neumann
Hallo frau_elster kann schon sein, dass deine Tochter nachts Hunger hat. Wenn das der Grund ist, dann solltest du die Milchportion tagsüber einbauen. Statt einer der 4 Trinkbecher Wasser. Die Trinkmenge ist ohnehin recht üppig. 300-500ml Milch (Milprodukte inbegriffen) werden täglich empfohlen. Rein theoretisch reichen 2 kleine Scheiben Brot pro Tag aus. Aber das lässt sich nicht pauschal sagen. Denn manche Kinder sind einfach zu kaufaul, um mehr Brot zu essen. In der Früh und am Abend sind noch Trinkmilchportionen vorgesehen. Trinkt sie diese? Und am Nachmittag könnte nochmal eine Portion Getreide, zum Beispiel in Keksen (nicht zu süß) gegeben werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Am abend tringt sie vor dem einschlafen eine 200 ml Milch, morgens nicht da bekommt sie tee und schnitte. Kakau rürt sie noch nicht an. Vieviel tee ( verdünten Saft) muß sie eigentlich trinken? Heute hat sie 2 Tassen Tee und 400 ml Milch getrunken. Kekse bekommt sie am Nachmittag und manchmal auch zwischen durch. Danke!
Birgit Neumann
Hallo frau-elster statt dem Tee am Morgen könnte deine Tochter eine weitere Portion Milch bekommen. Die 400ml sollten allerdings nicht dauerhaft überschritten werden. Bis 500ml wären inklusiver andere Milchprodukte noch okay. Um nochmal die Mengenangaben aus deinem ersten Posting zu beurteilen. Weitere 500ml könnten aus Tee, Wasser oder stark verdünntem Saft stammen. Gruss Birgit